Umkehraufgabe, Theorie |
28.06.2015, 20:02 | Chloe2015 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Umkehraufgabe, Theorie Gegeben sei eine Polynomfunktion 4.Grades: Als Hinweis steht, symmetrisch zur y-Achse. Bedeutet das, das alle ungeraden Hochzahlen verschwinden müssen. und ich kann die FUnktion so schreiben: 2. Problem: Gegeben sei eine Polynomfunktion 4.Grades: Als Hinweis steht, symmetrisch zur x-Achse. Bedeutet das jetz das alle geraden Hochzahlen verschwinden müssen ? also: 3. Problem: Gegeben sei eine Polynomfunktion 4.Grades: Als Hinweis steht, Die Funktion ist Punktsymmetrisch. Gibt mir das irgendeinen Hinweis auf irgendwas ? Und vielleicht ein paar Tipps was es sonst noch so für Tricks gibt bei Umkehraufgaben ? |
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28.06.2015, 20:06 | Mathema | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Wo steht das? |
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28.06.2015, 20:47 | Chloe2015 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Habe ich mir selbst ausgedacht, wäre das unlogisch ? |
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28.06.2015, 20:59 | Mathema | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Dann scheint dir der Funktionsbegriff leider überhaupt nicht klar zu sein. Eine Funktion beschreibt eine eindeutige Abbildung, bei der jedem x genau ein y zugeordnet wird. Wenn z.B. der Funktionswert an der Stelle x=2 einer Funktion f y=f(2)=6 beträgt, kann wohl niemals der Punkt (2|-6) auch auf dem Funktionsgraphen von f liegen. Mit Ausnahme der Funktion f(x)=0 gibt es keine Funktion die symmetrisch zur x-Achse ist. |
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29.06.2015, 11:55 | kgV | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
@Mathema: vermutlich (ich folgere das mal aus ihrer Folgerung dazu) meint Chloe eine punktsymmetrische Funktion (die Sinnhaftigkeit, dann einen geraden Grad anzugeben, lässt sich noch diskutieren ) Lg kgV |
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29.06.2015, 15:15 | Mathema | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
@kgv: Das ist doch ihr drittes Problem, wo sie überhaupt nichts folgert. Wo ich mich immer noch Frage, punktsymmetrisch wozu? Die Sinnhaftigkeit dort ist dann aber auch nicht gegeben, da gebe ich dir recht. |
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29.06.2015, 20:05 | kgV | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Vielleicht war ich nicht deutlich genug: dass sie punktsymmetrisch meint, war nur eine Vermutung von mir, weil sie dann die ungeraden Exponenten rausschmeißt (die Symmetrie zur x-Achse war ja in ihrem zweiten Problem) |
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