Wie viel wiegt das Baby [Gelöst]

Neue Frage »

Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »
Wie viel wiegt das Baby [Gelöst]
Frau X ist eine sehr sparsame Frau. Sie will sich selbst, ihr Babay und ihren Hund wiegen.
Wenn sie 100 Pfund mehr wiegt als der Hund und das Baby zusammen und wenn der hund 60 % weniger wiegt als das Baby, wie vielwiegt das baby?

auf der waage zeigt der zeiger 170 pfund für alle drei leute.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie viel wiegt das Baby
Hi,

Dis Buch habe ich auch. Sind ne Menge coole Rätsel drin. Immer mehr davon Augenzwinkern
Gruß, Jan
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

Na toll ich habe dieses Bucj bei ner Matheolympiade gewonnen ;D
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn sie 100 pfund mehr als ihr hund wiegt und das baby zusammen mitdem hund 60 % wenige wiegt als das baby.

Soll wirklich das Baby+Hund 60% weniger wiegen als das Baby alleine? verwirrt
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn sie 100 Pfund mehr wiegt als der Hund und das Baby zusammen und wenn der hund 60 % weniger wiegt als das Baby, wie vielwiegtdas baby?

das ist der genaue wortlaut
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Komische Aufgabe, gibt es nicht noch irgendwelche Restriktionen für die Lösung (z.B. ganzzahlig)?

B: Baby;

wäre vermutlich zu simpel was :rolleyes:
 
 
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja da gibs noch ein bild auf dem zei der zeiger frü alle grei auf 170 pfund ^^ sorry.
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann kann mans ja eindeutig lösen:

Ich bekomm folgende Gleichungen (H: Hund, B: Baby: X: Frau X)




60% weniger müssten ja 40% vom Baby sein, oder? verwirrt

So, lineares Gleichungssystem lösen schaff ich hoffentlich Augenzwinkern

Also ein bisschen umgeformt erhält man folgendes inhomogene System:




zugehörige Matrix:



Zeilenumformungen machen daraus:



Da kann man die Lösung direkt ablesen das Baby wiegt 25 Pfund Tanzen
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganze über Matrizen zu lösen ist etwas umständlich @ navajo, allerdings stimmt deine Lösung mit meiner überein.
Aus ergibt sich, dass das Baby 25 Pfund wiegt.

Gruß, therisen
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das ganze über Matrizen zu lösen ist etwas umständlich @ navajo

Aber man muss so schön wenig rechnen, wenn man die Matrix eben mit dem Taschenrechner umformt Augenzwinkern
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schoen das ihr es gelöst habt, koennt ihr mal den richtigen Lösungsweg ausführlich für alle schreiben *fragt auch ganz lieb* Augenzwinkern Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Aufgabe aus einem Buch ist, so wie kurellajunior es angedeutet hat, so müsstest du doch eine Musterlösung haben?
Ansonsten wäre das kein Rätsel (was es imho eh nicht ist) sondern eine Textaufgabe der 8. Klasse Augenzwinkern
Den Ansatz hat navajo bereits hingeschrieben, wie du ein lineares Gleichungssystem mit 3 Unbekannten löst, wirst du wohl wissen?

Gruß, therisen
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

Nagut hast ja recht nur es steht kein Lösungsweg im Buch, nur die Lösungen ^^
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ansonsten schau mal hier: http://www.matheboard.de/thread.php?goto...t&threadid=5581 oder hier: http://www.mathe-online.at/mathint/gleich/i.html#LinGl

Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »