Dreieck konstruieren aus Umkreisradius

Neue Frage »

Samyyy Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck konstruieren aus Umkreisradius
Hallo,

gegeben der Umkreisradius , und zwei Winkel mit . Ich soll nun das zugehörige Dreieck mit Zirkel und Lineal konstruieren.

Leider weis ich nicht, wie man das macht. Zunächst einmal habe ich mir einen Kreis gezeichnet mit Radius . Nun habe ich mir einen beliebigen Punkt A auf dem Kreis gewählt und den Winkel abgetragen. Dann erhält man zwei Schnittpunkt, je einen Schnittpunkt eines Schenkels mit dem Kreis. Aber sollte einer der Winkel nun entsprechen?

Wie macht man die Konstruktion richtig? Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Samyyy
Nun habe ich mir einen beliebigen Punkt A auf dem Kreis gewählt und den Winkel abgetragen.

Wie soll das gehen, was du da im zweiten Nebensatz beschreibst? unglücklich

Nein, denke an den Kreiswinkelsatz.
Samyyy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort. Nun sehe ich meinen Fehler.

Sehe ich das richtig, dass zwei Mal Kreiswinkelsatz zum Ziel führt?

Viele Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Zweimal"? Kann man so sehen - kurzum: Zieht man die Verbindungen vom Umkreismittelpunkt zu den Eckpunkten, dann besteht der Vollwinkel rund um aus den drei Winkelabschnitten .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »