Böschungswinkel Kegel berechnen

Neue Frage »

mathxquesxion Auf diesen Beitrag antworten »
Böschungswinkel Kegel berechnen
Meine Frage:
Ich habe die Aufgabe bekommen:

Ermittle durch eine maßstabsgerechte Zeichnung die Größe des Böschungswinkels.Sand lässt sich bis zu einem Böschungswinkel von 50º aufschütten
Vorher berechnet: r=4 cm ; h=3m ; m=5m ; V= 50, 27m3

Meine Ideen:
Hab bis jetzt ein rechtwinkliges dreieck gezeichnet und überlegt das beide winkel unterschiedlich sein müssen weil die seitenlänge auch unterschiedlich sind...ich hab keine ahnung wie man den Böschungswinkel berechnet...bitte helfen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Böschungswinkel Kegel berechnen
Du hast nun also ein Dreieck mit Ankathete, Gegenkathete und Hypotenuse.

Kennst Du die Definitionen von Sinus, Cosinus und Tangens?

Viele Grüße
Steffen
mathxquesxion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Böschungswinkel Kegel berechnen
Nein leider nicht :/
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

In der Aufgabe heißt es doch aber, daß du den Böschungswinkel durch eine maßstabsgerechte Zeichnung ermitteln sollst, also doch wohl durch Messen des Winkels. Also mache aus den Metern Zentimeter (Was für ein Maßstab wäre das dann?) und los geht's...
Da dir diese Aufgabe gestellt wurde, nehme ich an, daß Winkelfunktionen noch nicht bekannt sind, mit denen man den Winkel berechnen könnte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »