Doppelpost! Wie viele Zahlen sind möglich?

Neue Frage »

Orchidee99 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie viele Zahlen sind möglich?
Meine Frage:
Hallo,

ich studiere Lehramt mit Didaktikfach Mathe und schreibe bald eine Klausur. Gerade rechne ich ein paar alte Klausuren und komme bei einem bestimmten Aufgabentyp nie zu einer Lösung.

Wie gesagt, vom Typ her sind alle ähnlich - allerdings habe ich absolut keine Ahnung wie ich anfangen soll.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen? :-)


Hier die Fragen:

1a) Welche ungeraden 5stelligen Zahlen kann mit mit den Ziffernkärtchen 4,4,7,7,8 bilden?
b) Warum unterscheiden sich diese Zahlen immer um ein Vielfaches von 9)


2. Aus den Ziffern 3,4,6,6,8,9 soll eine 6stellige Zahl gebildet werden, die auf 36 endet.
Wie viele Zahlen sind möglich? (Es müssen nicht alle Zahlen angegeben werden)


3a) Kinder der 4. Klsse sollen mit 3 Plättchen 4stellige Zahlen in einer Stellenwerttafel legen (keine führenden Nullen). Geben Sie an, welche Zahlen gelegt werden können.
b) Welche Rolle spielen Dreieckszahlen bei der Ermittlung der Anzahl der Möglichkeiten?


...... da muss es doch einen relativ einfachen Weg geben, mit welchem ich all diese Aufgaben lösen kann, oder? .... ansonsten verzweifel ich :-(

Meine Ideen:
Es tut mir wirklich leid, aber ich habe wirklich absolut keine Ahnung.

Bin über jede Hilfe sehr sehr dankbar! :-)

Liebe Grüße!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast zu keiner der Aufgaben eine Meinung? geschockt


Bei 1a) muss man nun kein großes Genie sein um zu erkennen, dass die letzte Ziffer ungerade sein muss, und damit nur eine der 7 sein kann. Das ganze ist also äquivalent zur Frage, wieviel vierstellige Zahlen man aus den Kärtchen 4,4,7,8 bilden kann (Stichwort: Permutationen mit Wiederholung).

1b) "Neunerregel" sagt dir gar nichts?


Bei 2) Ähnliches Prinzip wie bei 1a) - die "36" am Ende ist vorgeschrieben, also geht es nur noch um die Ziffern davor, und damit um die Anzahl der vierstellige Zahlen mit 4,6,8,9.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

onlinemathe.de/forum/Wie-viele-Zahlen-sind-moeglich
Orchidee99 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

doch mittlerweile habe ich sogar was rausbekommen :-)

zur Aufgabe 2:

An der letzten Stelle muss die Zahl 6 stehen, also gibt es ja nur eine Möglichkeit.
An der vorletzten Stell muss die Zahl 3 stehen - auch hier gibt es demnach nur eine Möglichkeit.
An den anderen Stellen gibt es jeweils 4 Möglichkeiten (da hier die Zahle 4,6,8 oder 9) eingesetzt werden können.
----> 4⋅4⋅4⋅4⋅1⋅1=256.... kann das stimmen?


zur Aufgabe 1:

ja, das an der letzten Stelle die 7 stehen muss wusste ich. ich werde mit den anderen Zahlen einfach mal sämtliche Kombinationen bilden und schauen was rauskommt ...

zu 1b)
... nein, Neunerregel sagt mir leider überhaupt gar nichts ..... :-(
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Captain Kirk
onlinemathe.de...


... und deswegen mache ich hier jetzt zu. Es reicht ja, wenn die sich dort den Kopf zerbrechen.

Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen