Strömende Flüssigkeiten (Parabeln)

Neue Frage »

Parabeln Auf diesen Beitrag antworten »
Strömende Flüssigkeiten (Parabeln)
Meine Frage:
Hallo, ich schreibe morgen einen Test über Parabeln und deren Eigenschaften. Zur Vorbereitung habe ich mir einige Aufgaben aus meinem Buch herrausgesucht :

Flüssigkeiten fließen schneller in der Mitte eines Rohres, als am Rand. Angenommen, die Geschwindigkeit v in m/s kann
aus x in cm nach der Formel v(x)=16-x^2 berechnet werden.
a) Ermittle die größte und die kleinste Strömungsgeschwindigkeit.
b) An welcher Stelle des Rohres beträgt die Geschwindigkeit 7 m/s ?


Meine Ideen:
ich werde die Aufgabe mit der Tabellenfunktion meines Taschenrechners lösen.
Ich glaube auch, dass ich die schnellste Geschwindigkeit in der Röhre schon gefunden hab: 16 m/s

Richtig weiterkommen tue ich aber nicht. ich würde mich freuen, wenn meine Frage beantwortet wird, denn so könnte ich meine Rechnungen überprüfen128515128515
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strömende Flüssigkeiten (Parabeln)
Zitat:
Original von Parabeln
Ich glaube auch, dass ich die schnellste Geschwindigkeit in der Röhre schon gefunden hab: 16 m/s

Irgendwie logisch, denn das ist der Scheitelwert von v(x).
Wurde etwas über den Radius des Rohres gesagt?
Aufgabe b sollte kein Problem sein. Das geht auch Taschenrechner. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »