Geschwindigkeit 2

Neue Frage »

max002 Auf diesen Beitrag antworten »
Geschwindigkeit 2
Hi,

wieder eine Frage:

Mit welcher Geschwindigkeit muss Erdöl in einer Rohrleitung von 120 cm Durchmesser fließen, damit im Laufe einer Stunde 18 m^3 davon hindurchfließen? Dichte von Erdöl 0,9 kg/dm^3

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!! smile
max002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeit 2
Kann man das ohne der Bernoulli Gleichung lösen ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeit 2
Keine Ahnung, was eine Bernoulligleichung ist, wie gesagt, die Physiker könnten sich weitaus besser um Dich kümmern. Schau doch einfach mal rein, sind nette Leute da.

Aber das hier ist einfache Geometrie:

Wenn Du 18m³ in einer Stunde fließen lassen willst und Du hättest einen Rohrquerschnitt von 18m², dann ist die Fließgeschwindigkeit doch zwangsläufig 1 Meter pro Stunde. Ok?

Nun übertrag das auf Deine Aufgabe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von max002
Kann man das ohne der Bernoulli Gleichung lösen ?

Bei der geht es zwar auch um strömende Flüssigkeiten, aber inwieweit soll die bei der vorliegenden Aufgabe nützlich sein? Augenzwinkern

Zur Lösung an sich muss ich nichts mehr Steffen hinzufügen.
max002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeit 2
Ok achso das ist ein eigenes Forum verstehe, ok das ist jetzt die letzte Physikaufgabe hier im Mathe-Forum..

aber ich verstehe es einfach nicht..
verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeit 2
Stell Dir das Volumen, das in einer Stunde fließen soll, wie einen festen zylindrischen Körper vor, der genau in das Rohr passt. Den schiebst Du nun langsam durch das Rohr. Wie schnell Du schiebst, ist die Fließgeschwindigkeit.

Wenn Du dann z.B. 1m³ zu bewegen hast, und das Rohr hat einen Querschnitt von 0,1m², wird dieser Zylinder eben 10 Meter lang sein. Dann schiebst Du diese 10 Meter in einer Stunde.

Und bei einem Querschnitt von 0,01m² ist die Zylinderlänge 100 Meter und die Geschwindigkeit somit 100 Meter pro Stunde.

Nun berechne Deinen Querschnitt und Deine Zylinderlänge.
 
 
Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit den ist doch in diesem Beispiel vollkommen irrelevant oder?
max002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeit 2
Ok.. wenn der Durchmesser 120 cm ist und die Fläche ein Kreis ist, dann ist der Querschnitt in etwa 0,6*pi Meter^2 also ca. 1,8 m^2 --> heißt das, dass die Länge 18 m ist?
Erstaunt2
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kegorus
Das mit den ist doch in diesem Beispiel vollkommen irrelevant oder?


Ja. Das Gewicht interessiert hier ja nicht.

Zitat:
Original von max002
wenn der Durchmesser 120 cm ist und die Fläche ein Kreis ist, dann ist der Querschnitt in etwa 0,6*pi Meter^2 also ca. 1,8 m^2


Nein. Wie ist die Formel für die Kreisfläche?

Zitat:
Original von max002
heißt das, dass die Länge 18 m ist?


Auch nicht. Denn 1,8m²*18m ergibt nicht die geforderten 18m³.
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

(r^2)*pi hätte ich gesagt.. und der Radius ist 60cm--> 0,6 m zum Quadrat ergibt das 0,36 und dann mal 3 (weil pi hab ich grob als 3 zum rechnen verwendet) --> ist 1,08.. oh Verzeihung habe 0 vergessen..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich sind's 1,13m², aber 5 Prozent Messfehler darf schon mal sein, es ist ja eine Physikaufgabe (duck).

Nein, im Ernst: falls Du Taschenrechner benutzen darfst, nimm ihn ruhig her.

Gut, was ergibt sich also für die Länge?
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja laut Lösung kommt für die Länge 18 m/h heraus... unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Fließgeschwindigkeit, nicht für die Länge. Die Länge wäre dann also 18 Meter, dieser "Erdölzylinder" wird in einer Stunde durchgeschoben.

Und was bekommst Du heraus?
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

gar keine.. ich durchblicke es einfach nicht. unglücklich es tut mir leid..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Panik. Du hast einen Zylinderquerschnitt von 1,13m² und ein Zylindervolumen von 18m³. Berechne die Zylinderlänge.
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok mir kommt da 15,93 raus..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hab ich auch. Entsprechend ergibt sich die Geschwindigkeit, wenn man's durch die verlangte Stunde dividiert.

Damit ist die Aufgabe gelöst.

Viele Grüße
Steffen
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke !! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »