Fehlende absolute Häufigkeiten bestimmen

Neue Frage »

freezybu Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlende absolute Häufigkeiten bestimmen
Meine Frage:
Hallo Leute , bin dabei alte Klausuren durch zurechnen und bin auf eine Aufgabe gestoßen, die ich nicht zu berechnen weiss.

Gegeben ist folgendes: arithmetisches Mittel: 500 / N: 200
N1 = ?
N2 = ?
N3 = 60
N4 = 40

Meine Ideen:
Ich habe jetzt erstmal mi berechnet:
Mi1: 100 / Mi2: 300 / Mi3: 600 / Mi4: 1000

Und hi-Werte für N3 und N4 :
h3 = 0,3 h4= 0,2

Mein Ansatz wäre: N1 = 200 - 60 - 40 - N2
N1 = 100 - N2

500 = (100-N2) * mi1 + N2 * mi2 + 60 * 600 + 40 * 1000

Weiter weiss ich nicht bzw ob der Ansatz überhaupt korrekt ist.
Wäre über jede Hilfe dankbar

500 = (100-N2) * Mi1 + N2 *
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein wenig chaotisch, dass du die gegebenen Daten teilweise in der Frage nennst, teilweise aber auch in den Ausführungen "Meine Ideen" versteckst. Das ist extrem verwirrend: Dieser Abschnitt ist eigenen Lösungsschritten vorbehalten, während die gegebenen Daten vollständig in der Fragestellung versammelt sein sollten. unglücklich

Ich versuche es mal zusammenzupuzzeln: Du hast eine Stichprobe von N=200 Elementen, mit den vier Werten

100 mit Häufigkeit (unbekannt)
300 mit Häufigkeit (unbekannt)
600 mit Häufigkeit
1000 mit Häufigkeit

Und du willst nun und bestimmen - richtig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »