Ungleichung beweisen

Neue Frage »

9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung beweisen
Hallo, ich habe ein Problem aus der Zahlentheorie...

Zu beweisen ist folgende Ungleichung:



weitere Bedingungen:

Ich habe bisher ausmultipliziert und versucht abzuschätzen, jedoch gelingt es mir nicht, die geforderte Eigenschaft zu zeigen..

Ich glaube, dass es nicht sonderlich schwer ist und bräuchte wohl einen kleinen Tipp

Vielen Dank!
Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung beweisen
Was mir jetzt dazu einfällt ist, dass die Ungleichung scharf ist, d.h. man kann die linke Seite nicht mehr größer machen(Für zB. a=b=1; c=0 kommt eins raus).
Also mit abschätzen gehts nicht, aber vielleicht kann man es als mehrdimensionale Extremwertaufgabe sehen und die Maxima bestimmen..
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion ist in linear, es ist damit .

ist klar.

Der anderen Term ist nun in linear, es folgt

,

fertig.


P.S.: "Zahlentheorie" ist der völlig falsche Begriff für die Einordnung dieser Ungleichung - Algebra trifft es viel eher.
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank euch beiden! Vor allem für die schöne Lösung. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »