Fläche des Hypotenusenquadrates ist Primzahl

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche des Hypotenusenquadrates ist Primzahl
ja, da gibt es so eine Geschichte von einem König auf einer Insel und der wollte mit Pythagoras so ein Grundstück anlegen und ...

Kurz: mit ganzzahligen Katheten und ist Primzahl.

Nebenbedingung: aber maximal.
-----------------------------------------------------------------------------

zumindest gibt solche Dreiecke, z.b.


viel weiter bin ich nicht. Wäre denn eine Lösung eindeutig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat die Zahlentheorie gründlich erforscht:

ist für sowie lösbar, und diese Lösung ist (abgesehen von Vertauschung ) eindeutig.

P.S.:
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche des Hypotenusenquadrates ist Primzahl
möglicherweise

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, stimmt!

Ich habe jetzt mal in den Tiefen des Handbuches zum TR nachgelesen und bin mit PA2B2
fündig geworden:

"Writes a prime number p mod 4 = 1 as a square norm of a complex"

sorry Tränen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas hat dein TR als Funktion drin, das Finden von zu gegebenen ? Exotisch. Augenzwinkern

Ich frage mich (bzw. andere), ob es einen Algorithmus dafür gibt, der "besser" ist als der triviale Probieralgorithmus mit Aufwand ? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun, TR bezeichnet nur die Abmessungen des Hp 50g. Big Laugh

mit 865 internen Befehlen ist man gut versorgt. Und das sind durchaus achtbare

wie z.b VANDERMONDE zum Vektor oder IBASIS liefert eine Basis des Schnittes 2 er Vektorräume.

und für das Finden einer passenden Primzahl gibt es selbstredend PREVPRIME oder NEXTPRIME smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »