Berechnung von Teilstücken einer Ellipse

Neue Frage »

madsen1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von Teilstücken einer Ellipse
Meine Frage:
Hallo,

ich muss eine Ellipse vom Koordinatenursprung ausgehend in 40 Teilstücke teilen, wobei die Bogenlänge jeweils gleich sein soll. Gegeben habe ich nur die Länge und die Breite. Ich hab auch nach Stunden der recherche im Internet keine Formel gefunden, mit der ich diese Aufgabe lösen kann.

Meine Ideen:
Denn Gesamtumfang habe ich schon berechnet und weis daher wie lang die Teilstücke sein müssen. Aber ich finde nichts wie ich die einzelnen Punkte berrechnen kann. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Teile des Umfangs von Ellipsen berechnet man mit unvollständigen elliptischen Integralen, und deren Umkehrfunktionen sind wohl bestimmte elliptische Funktionen. Sieht so aus, als ob du dich in der Richtung mal umschauen solltest.
madsen1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis!
Dann werde ich mich da mal einlesen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von madsen1990
Dann werde ich mich da mal einlesen.

viel Vergnügen Augenzwinkern

warum nicht einfach mit einem kleinen Programm niederprügeln verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
warum nicht einfach mit einem kleinen Programm niederprügeln verwirrt

Dieses "kleine Programm" macht aber wohl auch nichts anderes, als ein elliptisches Integral zu approximieren (und wenn es durch einen feinen Streckenzug geschieht). smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar Augenzwinkern
ich wollte madsen .... nur vor den Qualen des Einlesens und weiteren verschonen smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »