Exponentialgleichung

Neue Frage »

Maximilian222 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich bin total am verzweifeln bei folgender Gleichung:

8^x2+4x-3=9^8x+3



Meine Ideen:
Meine spontane Idee wäre es jetzt mit dem Log zu arbeiten oder muss ich im vorderen Teil die Pq-Formel anwenden? Bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte schreibe deine Gleichung noch einmal unter Benutzung des Formeleditors auf. Es ist mir nicht klar, wie deine Gleichung nun richtig lautet.
Maximilian2222 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hier:



Achja, und als Hinweis steht in der Aufgabenstellung noch (Wählen Sie die Lösungen so, so dass x1 < x2)
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich das nun richtig:

Du hast eine Gleichung mit 2 Unbekannten und die 2 ist somit ein Index, also:



?

Wie lautet denn nun die genaue Aufgabenstellung?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr wahrscheinlich ist



gemeint.
Maximilian2222 Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, entschuldigung, da war wohl ein Tippfehler drin ;-)! Laut Aufgabenstellung soll ich die Exponentialgleichung auflösen, wobei ein x1 und ein x2 rauskommen soll..
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nun dann:

Hast du diese Idee mal weiter verfolgt?

Zitat:
Meine spontane Idee wäre es jetzt mit dem Log zu arbeiten
Maximilian2222 Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon, wobei ich am Ende denke ich mal nur einen x-Wert herauskriege.
Meine Idee war folgende:

1.

2.

3.


Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso das? Das läuft doch auf eine quadratische Gleichung hinaus. Und die kann doch wohl durchaus 2 Lösungen erhalten.

Du darfst aber nicht mit einem gerundeten Wert rechnen. Es ist sicherlich:



Dein Weg ist aber richtig.
Maximilian2222 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann rechne ich den ersten Part am besten mit der Pq-Formel, richtig? Also vorher in Normalform bringen und dann mit der Pq-Formel weiter, oder lieg ich da falsch?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gleichung in Normalform zu bringen und dann die pq-Formel anzuwenden ist eine fantastische Idee. Freude
Maximilian2222 Auf diesen Beitrag antworten »

Das freut mich schon einmal zu hören smile ! Aber die Pq-Formel kann ich ja nur auf den ersten Part, also vor dem = Zeichen anwenden, oder? Weil hinter dem =Zeichen habe ich ja nur noch 7,6x+2,85
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Oje - das meintest du also mit dem ersten Part...

Die Normalform einer quadratischen Gleichung sieht doch so aus:



D.h. du bringst erstmal alles auf eine Seite, also:





Maximilian2222 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank noch mal für die Hilfe. Habe es jetzt mal durchgerechnet.
Also die von dir aufgelisteten Schritte zusammengefasst und dann in die Pq-Formel eingesetzt.

Als Ergebnis bekam ich x1=1,11 und x2=-5,51 raus, scheint aber nicht zu stimmen.
Jetzt frage ich mich was ich falsch gemacht habe.. Hättest du noch eine Idee?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Leider haben wir hier keine Glaskugel. Du mußt uns also schon verraten, was du gerechnet hast. Augenzwinkern
Maximilian2222 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, habe folgendes gerechnet:



Zusammengefasst:

In Normalform gebracht (:0,90) :



Pq-Formel:



Als Ergebnis bekam ich dementsprechend:

x1= 1,11
x2= -5,51
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann hast du anscheinend nicht die Probe gemacht - diese hätte nämlich gezeigt, dass deine Ergebnisse nicht stimmen.
Maximilian2222 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aber wo liegt der Fehler in meiner Rechnung?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Dort. Zudem hatte ich schon geschrieben, dass nicht mit gerundeten Werten gerechnet wird. Daran hast du dich anscheinend leider nicht gehalten.
Maximilian2222 Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum ist das -4,4 falsch?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die pq-Formel?
Maximilian2222 Auf diesen Beitrag antworten »



und p steht bei mir ja nun mal für -4,4 ?!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Alles Richtig.

Also:

Maximilian2222 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok habs erneut ausgerechnet, ist aber immer noch falsch scheinbar.

Bekomme jetzt x1 : 5,12 und x2: -0,67 heraus.

Was mache ich denn jetzt wieder falsch?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ich dir so nicht sagen...

Eigentlich sollte sich nur das Vorzeichen tauschen von deinen Ergebnissen.

Rechnest du mit genauen Werten bekommst du die Lösungen und .

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »