Zerfall von Cäsium

Neue Frage »

max002 Auf diesen Beitrag antworten »
Zerfall von Cäsium
Hi, kann mir hier jemand weiterhelfen ? unglücklich

Der Zerfall von Cäsium verläuft so, dass nach 30 Jahren die Hälfte abgebaut ist, und auch die Strahlungsintensität sinkt somit auf die Hälfte der ursprünglichen Intensität. Wenn die Strahlung heute 12 mC beträgt, wie lange dauert es, bis auf die unbedenkliche 1,5 mC abgefallen ist?

Lg max
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerfall von Cäsium
Stell mal die Funktionsgleichung I(t)=... für die Intensität in Abbhängigkeit der Zeit auf.
max002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerfall von Cäsium
ich habe noch nie von einer solchen Formel gehört verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerfall von Cäsium
Du hast sie aber beschrieben bekommen. Zum Zeitpunkt t=0 ist 12mC da, nach 30 Jahren die Hälfte, also 6mC, nach weiteren 30 Jahren wieder die Hälfte, also 3mC und wo weiter.

Jetzt Du.
max002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerfall von Cäsium
ok..

Anfangsmenge ist 12 mC
Halbwertszeit ist 30 Jahre..

30..12
60..6
90..3

Ich hab keine Idee wie ich hier eine Formel aufstelle unglücklich geschockt

wirklich nicht..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerfall von Cäsium
Das wird eine Exponentialfunktion.

Für t=30 teilst Du durch 2.
Für t=60 teilst Du durch 4.
Für t=90 teilst Du durch 8.

Wie kommst Du von einem gegebenen t auf diese Zahlen?
 
 
max002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerfall von Cäsium
Naja es gäbe theoretisch die Formel:

N(t)=N*e^(-lambda*t)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerfall von Cäsium
Gut, dann nehmen wir die mal.

Was wissen wir?





Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du hast sie aber beschrieben bekommen. Zum Zeitpunkt t=0 ist 12mC da, nach 30 Jahren die Hälfte, also 6mC, nach weiteren 30 Jahren wieder die Hälfte, also 3mC und wo weiter.


"Und so weiter" ist gut. Big Laugh
Hättest du noch einen Schritt gemacht, wäre die Aufgabe ja auch schon gelöst gewesen, denn es ist ja eigentlich gar nicht nach einer konkreten Funktion verlangt gewesen.
Nichtsdestotrotz schadet es natürlich nicht, sich auch mal mit Exponentialfunktionen, so wie auch entsprechenden Gleichungssystemen zu beschäftigen.
Von daher lasst euch nicht stören und weiterhin gutes Gelingen.
Und damit bin ich wieder raus. Wink

Edit: Jaja diese Rechtschreibung
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Hättest du noch einen Schritt gemacht, wäre die Aufgabe ja auch schon gelöst gewesen


Nett, das hab ich gar nicht gesehen.

Ok, Max, wenn's Dir zu heiß ist, sei Dir diese Vereinfachung gestattet. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »