Implizites Differenzieren

Neue Frage »

Lorenord Auf diesen Beitrag antworten »
Implizites Differenzieren
Guten Tag ,
ixh habe folgendes anfangswertproblem y' + x*y = x^2 y(0)= 1
Ich soll die taylorpolynom 5 Grades mittels implizieren differenzierens im Entwicklungspunkt x=o bestimmen

F(x0) =1 ist ja gegeben
Wenn ich für y=1 und x =0 die Werte in meine Gleichung einsetze y' + x*y = x^2 -> 0
F'(x0) = o
Meine zweite Ableitung habe ich so bestimmt y'' + y + x*y' = 2x
Setze ich y =1 und x=0 und y'= 0 ein
F''(x0) = -1
Meine Probleme fangen ab hier an
Meine nächste Ableitung sieht so aus : y''' + y' + y' + x*y'' = 2 --> 2
Das ist aber falsch da in den Lösungen was anderes steht

Ich sehe in meiner Ableitung jedoch kein Fehler bitte um eure Kontrolle und Ratschläge
Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lorenord
Das ist aber falsch da in den Lösungen was anderes steht

Du verwechselst jetzt aber nicht Ableitungswert mit Taylorpolynomkoeffizient? Letzterer ist ja .
Lorenord Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß . Für meine dritte Ableitung hätte ich ja 2/3! Bekommen und dies ist falsch
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lorenord
Ich weiß . Für meine dritte Ableitung hätte ich ja 2/3! Bekommen und dies ist falsch

Nein, dieser Koeffizient ist richtig.
Lorenord Auf diesen Beitrag antworten »

In den Lösungen wird jedoch 1/3 angegeben
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
ja gibt's denn das
Daher also die ganze Aufregung: Weil du Fakultäten nicht richtig berechnen kannst - arggghhhhh ! Finger1

Es ist und damit .
 
 
Lorenord Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ja gibt's denn das
Ouuuh Haha die Fakultät habe ich voll vergessen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »