Grenzwert Logarithmengesetze

Neue Frage »

Tempi Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert Logarithmengesetze
Hi, bin mal wieder auf einen Grenzwert gestoßen bei dem ich nicht weiterkomme.



Die erste Idee ist den zusammenfassen und das mit hineinziehen.



Dann kann ich den Limes noch in den hineinziehen



Naja und hier komm ich nicht weiter weil mir das "hoch x" zu schaffen macht
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Denke dabei mal an diesen sehr bekannten Grenzwert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Zahl#Definition
Tempi Auf diesen Beitrag antworten »

Daran hab ich auch schon gedacht, aber das hat doch gar nicht die Form

Wenn ich versuche irgendwie umzuformen mit dann komme ich nur bis auf
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Am Anfang hat es noch nicht diese Form, aber jetzt mit deinem kommen wir der Sache ja schon näher.

Nun wäre es eben noch schön, wenn gelten würde und da könnte man ja dann ein bisschen (sinnvoll) umformen... Augenzwinkern
Tempi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme nicht darauf wie man das umformt. Vor allem der Nenner macht mir Schwierigkeiten verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Forme die Gleichung einmal nach x-1 und einmal nach x um und drücke den Term damit nur noch durch n aus.
 
 
Tempi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay nach x-1 umgeformt:


Nach x:


Nach n:


Ich habe nur noch nicht versanden wie ich das jetzt in meine ursprüngliche Gleichung unterbringen kann.

Irgendwie so?

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das ist ja wieder dasselbe wie . Augenzwinkern

Zitat:
Okay nach x-1 umgeformt:


Nach x:


Nur bis dahin (so hatte ich es ja gesagt) und dann einsetzen, denn du möchtest ja jetzt alles nur noch durch n ausdrücken.
Tempi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay eingesetzt in ist dann aber jetzt ist das "hoch x" doch kaputt? verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Variable ist (hier) ja egal, denn wenn x gegen unendlich strebt, dann tut es 3n+1 für n gegen unendlich ebenso.
Versuche jetzt noch durch Anwendung von entsprechenden Potenzgesetzen, einen Faktor zu erzeugen.
Tempi Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas hier?



Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Joa, probier doch alternativ mal sowas wie
Tempi Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz ausformuliert wäre es ja dann das hier?

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude
Und was bleibt jetzt übrig, wenn man n gegen unendlich streben lässt ?
Tempi Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt

Kommt man da auch durch andere Überlegungen hin oder muss man immer diese Umformschritte machen? mit nach n auflösen etc.?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja du siehst ja, dass man irgendwie den bekannten Grenzwert für e ins Spiel bringen muss.
Insofern ist dieser Weg eigentlich relativ üblich (und sooo ein Aufwand ist das ja nun auch nicht).
Ob es noch andere Wege gibt, dazu kann sich gerne noch jemand anderes äußern. smile
Tempi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt so schwer ist die Methode wirklich nicht Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »