Vektoreintrag so ausklammern, dass er mit einer Matrix multipliziert werden kann

Neue Frage »

DerBub95 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoreintrag so ausklammern, dass er mit einer Matrix multipliziert werden kann
Hallo Zusammen,

ich habe einen Term dieser Form: x/a +b/a. In diesen Term wird ja normalerweise das x eingesetzt. Es ist aber so, dass ich diesen Term in einem Vektor stehen habe und somit mit einem Matrixeintrag multipliziere. Da ich bei der Matrixmultiplikation nicht einsetze, sonder multipliziere, habe ich mir gedacht, den Term so umzuformen: x(bla/blubb+ brumm/summ). Ich bekomme es aber nicht hin, das x komplett aus den Klammern verschwinden zu lassen. Wie kann ich das am besten lösen?

Liebe Grüße
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gar nicht. Das x gänzlich (!) ausklammern kann man nur, wenn es in beiden Summanden enthalten ist.
Klarerweise geht ausklammern immer, wenn in einem Teil der Klammer das x noch drinnen bleibt:

x/a + b/a = x*(1/a + b/(ax)) = (x/a)(1 + b/x)

mY+
DerBub95 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antowrt mYthos, gibt es denn eine andere Möglichkeit, über die ich nachdenken sollte? Die "Architektur" mit Matrix * Vektor sollte dabei auf jeden Fall erhalten bleiben.

Liebe Grüße
DerBub95 Auf diesen Beitrag antworten »

Also neben dem Ausklammern kam mir noch die Idee, die entsprechenden Matrixeinträge in die Fuktionen einzusetzen, aber wie mach ich das mathematisch korrekt?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst schon die Aufgabe näher präzisieren, mit so einer diffusen Angabe kann ich leider nichts anfangen.
-----
Vielleicht weiss jemand anderer, was damit gemeint ist.

mY+
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich tippe mal man hat mit mit a,x ebenfalls Vektoren. Und die Frage wäre nun wie man umschreiben kann.

Aber ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen.
 
 
DerBub95 Auf diesen Beitrag antworten »

Also es ist so: es gibt eine Matrix M. Diese Matrix beschriebt Standortfaktoren in Zahlen. Gefordert ist, dass diese nun normiert werden. Bei einer aktuell 7x4 Matrix ist es aber nicht sehr schön, alles händisch in 28 Normierungsfunktion einzusetzen., bzw es alles einzeln aufzuschreiben. Ich wollte das ganze aber vor allem allgemein halten. Beispiel: Die Standortfaktoren vom Typ C aus der Matrixspalte j müssen in die Gleichung (x/100)-(30-157) eingesetzt werden, die sich im Vektor als Element befindet. Jetz war die Idee, das x auszuklammern, und es dann im Vektor nicht zu brücksichtigen, weil anstelle des x ja dann mit dem Matrixelement multipliziert wird. Das funktioniert abernicht. Jezt bin ich auf der Suche nach einer möglichst allgemeinen Darstellungsform und komme nicht drauf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »