Phasengeschwindigkeit

Neue Frage »

_Montanist Auf diesen Beitrag antworten »
Phasengeschwindigkeit
Physik i know aber im physikerboard kommt mir vor herrscht wenig aktivität und es kommt seit tagen nicht einmal ideen darum dachte ich. lass mich hier versuchen!

Aufgabe: Nach der Quantenmechanik verhalten sich auch Elementarteilchen wie Wellen. Für niederenergetische so genannte thermische Neutronen gilt
Berechnen Sie allgemein die Phasengeschwindigkeit und die Gruppengeschwndigkeit für niederengertische Neutronen und vergleichen sie diese mit der Teilchengeschwindigkeit der Neutronen!

Lösung angehängt! frage ob das so stimmt!
komische ist das die Vg= 2*Vphase und ich dachte immer Vg kann maximal Vphase sein. aber hab jetzt schon öfters solche lösungen gesehen! :O
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

harte Physik. Ich würde erst mal ordentlich schreiben. Was ist x? und k ist wohl Boltzmann-Konstante?

und : h quer = \hbar
omega = \omega.

und es nochmal bei www.physikerboard.de versuchen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen