Geradengleichung

Neue Frage »

trab Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichung
Hi!

Ich stehe hier gerade "ein wenig" auf dem Schlauch, bei einer doch sehr simplen Aufgabe. Diese lautet wie folgt:

Gesucht wird die Gleichung der Geraden, die durch den Punkt P1(5/4) geht und :
a) parallel zur X-Achse ist
b) parallel zur Y-Achse ist

Das brauch ich, um ner Bekannten ein wenig zur Nachprüfung behilflich zu sein, aber ich beiß mir die Zähne daran aus unglücklich .

Soweit ich mich errinern kann, besteht die Möglichkeit die 2-Punkte-Formel zu benutzen:


___________________


Eine der Aufgaben konnte ich lösen, aber um sicher zu gehen, würde ich euch bitten mir ein wenig dabei zu helfen!!

thx im Vorraus
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradengleichung
Verschoben


Naja, Zweipunktegleichung eigentlich nicht. Es gibt eine ziemlich einfache allgemeine Darstellung für achsenparallele Geraden. Die lautet: parallel zur x-Achse: y=b bzw. y+0*x=b, parallel zur y-achse: x=a bzw. x+0*y=a
Für Aufgabe a) kannst du aber auch die Punktrichtungsgleichung benutzen:



Du hast y_1 und x_1, was weißt du über die Steigung m in a)?? Dann einfach einsetzen
trab Auf diesen Beitrag antworten »

ups! Sorry für das falsche Forum, bin neu hier :P


Thx für die Antwort!
Ich dachte nur, dass ich die Aufgabe b) irgendwie rechnerisch beweisen kann, aber dann kann ich ja auf die allg. Darstellungen für die achsenparallele Geraden verweisen.

thx nochmal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »