Erwartungswert und Varianz - Seite 2

Neue Frage »

sensin Auf diesen Beitrag antworten »

3000 Geteilt durch (1100-7000)/1,96
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Und diese Zahl ist dann der z-Wert für unsere Lieblingstabelle. Was steht da für eine Zahl?
sensin Auf diesen Beitrag antworten »

Errechnet =1,47 in der Tabelle-->0,92922
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Beides richtig!

Das heißt, mit etwa 92 Prozent liegt ein Leukozytenwert zwischen "ganz links" und "Mittelwert+1,47 Standardabweichungen".

Mit diesem Wert rechnen wir jetzt weiter, denn das ist leider noch nicht das Ergebnis. Aber wir sind nah dran.

Eigentlich wollen wir nämlich die Wahrscheinlichkeit zwischen "ganz links" und "Mittelwert-1,47 Standardabweichungen". Minus, nicht plus. Aber das gibt die Tabelle leider nicht her, wie Du ja schon festgestellt hast. Es gibt Taschenrechner, die das können. Oder andere Tabellen, die auch negative z-Werte haben. Aber bleiben wir bei unserer.

Hier hilft, dass die Glockenkurve so schön symmetrisch ist. Zeichne Dir's ruhig mal auf ein Blatt. Schraffiere mal bis z=1,47 rot und rechts davon blau. Dann halt das Blatt vor den Spiegel. Siehst Du, dass die blaue Fläche genau die ist, die wir suchen? Wie groß ist sie?
sensin Auf diesen Beitrag antworten »

Wir könnten doch den errechneten Wert von der 1 abziehen ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut! Und damit hast Du auch diesen Teil gelöst.

Der Rest ist dann nicht mehr schwer, oder?
 
 
sensin Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Post :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »