FussballSpiel

Neue Frage »

asdfgasdfg Auf diesen Beitrag antworten »
FussballSpiel
Meine Frage:
Hallo,
wir lernen gerade an der Uni Analysis und haben folgende Aufgabe:
Bei einem Fussballspiel läuft ein Spieler entlang einer Außenlinie in der gegnerischen Hälfte. Wie schnell nähert er sich dem generischen Torwart, der im Tor auf Torauslinie steht, wenn seine eigene Entfernung zur Torauslinie noch 40 m beträgt und er mit einer Geschwindigkeit von 6m/s läuft? Das Spielfeld ist 100m lang und 70m breit?

Meine Ideen:
ich weiß nicht wie kann ich solche Aufgaben lösen.
Danke im voraus.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

zuerst brauchst du ein Koordinatensystem. z.b.

Spieler S läuft auf der x Achse nach rechts. Er befindet sich in S(0,0)

der Torwart befindet sich dann in T(40,35) Dann gibt es nach Pythagoras einen Abstand.

der Punkt S wandert nun mit der Zeit auf der x achse . nimmt man die Zeit als Parameter, dann ist S(t)= S(6t,0)

Damit ist der Abstand eine Funktion der Zeit...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »