Differenz in Prozent

Neue Frage »

reletnesss Auf diesen Beitrag antworten »
Differenz in Prozent
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus zwei Werten die Differenz in Prozent angeben.
Zum Beispiel habe ich Wert1 = 30, Wert2= 60.

Beispiel 2
Wert 1 = 0, Wert 2 = 30

Meine Ideen:
Mein Ansatz hierfür ist

(Wert1/Wert2)*100.

Wie sieht es aber nun aus wenn eines der beiden Werte 0 ist? Ich kann ja nicht durch 0 teilen!

Vielen Dank für Anregungen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenz in Prozent
Zitat:
Original von reletnesss
Mein Ansatz hierfür ist

(Wert1/Wert2)*100.


Das ist aber nur das Verhältnis der beiden Werte in Prozent, nicht die Differenz.

Für Dein Beispiel (Wert1=0, Wert2=30) ergibt sich hier mit dieser Formel Null. Die Differenz in Prozent, wenn sich etwas von 30 auf 0 verringert, ist aber nicht Null, sondern...

Zitat:
Original von reletnesss
Wie sieht es aber nun aus wenn eines der beiden Werte 0 ist? Ich kann ja nicht durch 0 teilen!


Nein, in der Tat. Und deshalb kannst Du auch nicht ausdrücken, um wieviel Prozent etwas gestiegen ist, wenn es meinetwegen von 0 auf 42 hochgegangen ist.

Viele Grüße
Steffen
reletnesss Auf diesen Beitrag antworten »

Dann evtl.:

((Wert2-Wert1)/Wert2)*100 ?

Muss ich immer durch den höheren Wert teilen? Und von dem höheren Wert abziehen? (Betragsstriche wären ja auch noch eine Möglichkeit gewesen)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von reletnesss
((Wert2-Wert1)/Wert2)*100


Ja, genau so.

Zitat:
Original von reletnesss
Muss ich immer durch den höheren Wert teilen? Und von dem höheren Wert abziehen?


Es kommt drauf an, auf welchen Wert Du Dich beziehst. Das kann der kleinere oder auch der größere sein.

Du willst ja bei sowas sagen, um wieviel Prozent ein X von einem Y abweicht. Dann beziehst Du Dich also auf das Y. Zum Beispiel ist Xaver 180cm groß, Yvonne 170cm. Hier würdest Du dann rechnen Prozent größer als Yvonne. Oder Du beziehst Dich auf Xaver, dann weicht Yvonne Prozent von Xaver ab, ist also 5,6 Prozent kleiner.

Siehst Du das? Das, worauf Du Dich beziehst, wird abgezogen und dadurch wird auch dividiert.
reletnesss Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke, ja ich verstehe was Du meinst. Das Minus lass ich dann weg, das hatte mich gestört, sonst ist die Aussagekraft ein wenig Konfus.

Grüße
reletnesss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe doch noch eine Frage...

Gehen wir davon aus, dass ich mich auf Xaver beziehe:

folgende Werte seien gegeben: Xaver: 0, Yvonne: 30

Formel: ((30-0)/0)*100 => Nun muss ich doch durch 0 teilen... Was wäre denn hier die Abweichung von Yvonne zu Xaver?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na, offensichtlich 100% smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
offensichtlich 100%


Nein, eben nicht. Wie schon geschrieben, man kann prozentual nicht mit Null vergleichen.

30 ist 30mal größer als 1. Und 300mal größer als 0,1. Und 3000mal größer als 0,01.

Aber eben unendlich größer als Null! Das geht mathematisch nun mal nicht.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich meinte den Bezug zu Ivonne also anderst herum.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »