Kritische Stellen, Problem beim LGS

Neue Frage »

Nadia.She Auf diesen Beitrag antworten »
Kritische Stellen, Problem beim LGS
Meine Frage:
Hallo smile

also ich soll von folgender Funktion die kritischen Stellen und deren Typ bestimmen:



Den Grad von f habe ich auch schon, jedoch komme ich beim LGS nicht auf y und x.

Meine Ideen:


Für die kritischen Stellen setze ich beide Gleichungen gleich 0 und bekomme so
und

also ist und Wie bekomme ich die Stellen raus? Bin dankbar für jede Hilfe! smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kritische Stellen, Problem beim LGS
Eine kritische Stelle ist ja mit bloßem Auge schon sichtbar.

Für die anderen benutze mal die umgeschriebenen Gleichungen
und

Nun kannst Du durch ausdrücken und in die andere Gleichung einsetzen.
Nadia.She Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kritische Stellen, Problem beim LGS
Dann habe ich doch also und richtig?
Das eingesetzt in die erste Gleichung ergibt
Also mit
Für bekomme ich und

Stimmt das?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kritische Stellen, Problem beim LGS
Stimmt. Und die dazugehörigen y ergeben sich aus der 1. Zeile.
Nadia.She Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kritische Stellen, Problem beim LGS
Vielen Dank! smile
Nadia.She Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kritische Stellen, Problem beim LGS
Noch eine winzige Frage:

Wenn ich den Typ der Stelle bestimmen will, bei (0,0), dann bekomme ich bei der Determinante der Hesseform 0 raus. Was ist das dann? Es ist ja kein Min, max oder Sattelpunkt.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nadia.She
Es ist ja kein Min, max oder Sattelpunkt.

Das kannst du so nicht folgern. unglücklich

Es ist nur so, dass das dir bekannte hinreichende Kriterium für min/max/Sattelpunkt nicht greift - trotzdem kann (und muss!) es mindestens eins der drei ja sein. Augenzwinkern


Da musst du etwas erfindungsreicher vorgehen: Im vorliegende Fall etwa findest du in jeder Umgebung von Punkte mit und auch Punkte mit , d.h.: Sattelpunkt. Gib einfach solche Punkte an!
Nadia.She Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, das macht Sinn. Dankeschön Big Laugh
Nadia.She Auf diesen Beitrag antworten »

Hier habe ich noch eine Aufgabe mit dem selben Problem

Der Grad von f nullgesetzt

Durch die erste Gleichung habe ich Durch die zweite also
x eingesetzt in die erste Gleichung ergibt also ist y=0
y in x eingesetzt ergibt

Wenn ich die erste Gleichung nach x auflöse erhalte ich doch und Bei der zweiten Gleichung bekomme ich für y=0.

Also habe ich zwei kritische Stellen (1,0) und (-1,0)

Kann das richtig sein? verwirrt
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gegenprobe ergibt, dass die 2. Gleichung für (-1,0) nicht erfüllt ist.

Versuch den alternativen Weg, indem aus folgt: . Setze dies in die 2. Gleichung ein.

Dass der Gradient für x=0 nicht 0 wird, ist ohnehin offensichtlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »