Verschachtelte Dreisätze

Neue Frage »

Eimsbush Auf diesen Beitrag antworten »
Verschachtelte Dreisätze
Meine Frage:
Hi,
habe bisher gedacht, dass ich im Dreisatz relativ fit bin. Jedoch habe ich bei der Lösung zweier Aufgaben große Probleme.
1) Ein Sattelzug hat eine maximale Belastbarkeit von 42 t. Ein Automobilwerk bestellt für die Produktion 36 Rollen Stahlblech. Eine LKW-Ladung von 24 Tonnen umfasst 4 Rollen Stahlblech.
a. Wie viele LKW-Ladungen werden benötigt?
b. Wie viele LKW-Ladungen werden benötigt, wenn Sattelzüge mit 32 t Belastbarkeit benutzt werden?

2) Ein Ausbauunternehmen veranschlagt für den Innenausbau eines Neubaus mit 240 qm bei 8 Mitarbeitern 14 Tage. Nach 5 Tagen wird einer der Mitarbeiter krank. Wie lange wird voraussichtlich der gesamte Innenausbau dann dauern?


Meine Ideen:
zu Aufgabe 1): Hier handelt es sich um einen proportionalen Dreisatz.
a. 4 Rollen = 1 LKW-Ladung
36 Rollen = x LKW-Ladungen

1 Rolle= 1/4 LKW-Ladungen
36 Rollen =1/4 * 36 = 9 LKW- Ladungen


Bei Aufgabenteil b. verstehe ich jedoch nicht, was ich genau machen muss?


zu Aufgabe 2): Hier handelt es sich um einen unproportionalen Dreisatz.
Ich verstehe aber nicht wie ich das mit den Tagen machen soll?
5 Tage arbeiten 8 Arbeiter, die restlichen 9 Tage nur noch 7 Arbeiter.
Wie stelle ich hier nun den Dreisatz auf?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Eimsbush
die restlichen 9 Tage nur noch 7 Arbeiter.

Nein, das mit den 9 Tagen war der ursprüngliche, nun über den Haufen geworfene Plan.

Nunmehr dauert es Tage, in denen 7 Arbeiter dieselbe Arbeit bewältigen müssen, die ursprünglich für 8 Arbeiter in 9 Tagen vorgesehen war.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschachtelte Dreisätze
Zitat:
Original von Eimsbush

[...] Hier handelt es sich um einen unproportionalen Dreisatz.


mal nebenbei: Ist unproportionaler Dreisatz der offizielle Sprachgebrauch ?
Früher hieß das antiproportional ...
Eimsbush Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist dann der Dreisatz:

8 Arbeiter = 9 Tage
7 Arbeiter = x Tage

1 Arbeiter = 8*9 = 72 Tage
7 Arbeiter = 72/7 = 10,29 Tage

oder wie? Ich verstehe es nicht...

Urprünglich waren doch 8 Arbeiter in 14 Tagen vorgesehen und nicht in 9

@Dopap Ja, es sollte natürlich antiproportional heißen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Eimsbush
Also ist dann der Dreisatz:

8 Arbeiter = 9 Tage
7 Arbeiter = x Tage

1 Arbeiter = 8*9 = 72 Tage
7 Arbeiter = 72/7 = 10,29 Tage

Richtig, aber das ist natürlich nicht die Gesamtzahl an Tagen - es kommen noch die anfänglichen 5 Tage (mit 8 Arbeitern) hinzu. Der GMV sollte immer eingeschaltet sein. Augenzwinkern
Eimsbush Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe es einfach nicht... verwirrt
Ich verstehe die Rechnungen an sich, jedoch kann ich den Dreisatz nicht aufstellen...

Also nochmal:

Die ersten 5 Tage haben 8 Arbeiter gearbeitet.
Danach fällt einer aus und es sind nur noch 7 Arbeiter.
Logischerweise kann die Arbeit somit nicht mehr innerhalb von 14 Tagen fertiggestellt werden. (außer man würde die Arbeitsstunden pro Tag erhöhen).
Somit muss das Ergebnis > 14 Tage sein!

Soweit verstehe ich es.

Nur wie stelle ich denn nun die Dreisatzgleichung auf? Könntest du es bitte Schritt für Schritt erläutern?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na das hast du doch bereits richtig gemacht! 10,29 ist die Restarbeitszeit mit 7 Arbeitern, zuzüglich der ersten 5 Tage sind das als Endergebnis 15,29 Tage - wo ist denn jetzt noch das Problem? Erstaunt1
Eimsbush Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe den oberen Teil der Gleichung nicht.

8 Arbeiter = 9 Tage

Wieso 9 Tage? Sie arbeiten doch nur 5 Tage zusammen.

Ich würde so rechnen: 8 Arbeiter = 5 Tage
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Nunmehr dauert es Tage, in denen 7 Arbeiter dieselbe Arbeit bewältigen müssen, die ursprünglich (!) für 8 Arbeiter in 9 Tagen vorgesehen war.

Ist das denn so schwer zu begreifen???
Eimsbush Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok jetzt hab ichs. Je länger man sich mit einer Aufgabe beschäftigt desto blinder wird man... Hammer


Könntest du mir bitte auch auch noch bei Aufgabe 1 Teil b. helfen?


Gesucht ist ja: 32 t = x LKW-Ladungen (zweiter Teil der Gleichung)

Wie stelle ich nun den ersten Teil der Gleichung auf?

42 t = 9 LKW-Ladungen

Dann käme aber x= 11, 8125 LKW-Ladungen raus. Als Ergebnis wird aber x=12 angegeben.
Oder wurde hier einfach aufgerundet?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Aufgabe 1) kommt man m.E. mit Dreisatz allein nicht zum Ziel - man muss wohl auch noch beachten, dass immer nur eine ganzzahlige Anzahl von Rollen pro Fuhre transportiert werden kann:

Ich denke nicht, dass der Zulieferer die Rollen aufschnippelt, nur um die maximale Lastgrenze der Fahrzeuge auszunutzen. Augenzwinkern

Also rechne erstmal aus, wieviele Rollen so ein 32t-Sattelzug maximal laden kann.
Eimsbush Auf diesen Beitrag antworten »

Maximal laden kann ein 32 Tonner: 32/24= 1,333 Tonnen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn darauf? Eine Rolle wiegt doch nicht 4t, sondern 6t.

---------------------

Ehrlich gesagt, mich verwirrt die Fragestellung:

Von welchen "Tonnen" ist da die Rede, wenn da steht, dass eine LKW-Ladung 24 Tonnen umfasst? Ist damit eine Masseeinheit gemeint? Weil an anderer Stelle ja eine Ladekapazität von 42t steht, in der zweiten Teilaufgabe 32t. verwirrt

Ich hab das jetzt so aufgefasst, dass "LKW-Ladung" nur eine Verrechnungseinheit ist, die nichts mit dem tatsächlichen Ladevolumen zu tun hat, das wird ausschließlich basierend auf den 42t bzw. 32t bestimmt - die 24t dienen also nur dazu, die Masse einer einzelnen Rolle zu bestimmen.
Eimsbush Auf diesen Beitrag antworten »

4 Rollen = 24 Tonnen
1 Rolle = 6 Tonnen

Ein 32 Tonner kann somit 32/6= 5,333 Rollen laden



Ja mich verwirrt die Fragestellung auch total. Von 50 Aufgaben konnte ich 48 problemlos lösen. Nur bei den 2 hier komme ich mit der Fragestellung nicht zu verwirrt recht
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und da eine Rolle (wie ich vermute) für den Transport nicht aufgetrennt wird, sind es nur 5 Rollen.
Eimsbush Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie gehts weiter?

Muss ich nun die 5 Rollen in Lkw-Ladungen umrechnen?

Das wären dann ja 5 Rollen= 6*5= 30 Tonnen Blech

Eine LKW-Ladung = 24 Tonnen
30 Tonnen = 1,25 LKW-Ladungen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn jetzt die Rechnung? Stand der Rechnung ist:

Auf den 32t-Sattelzug passen maximal 5 Rollen, und es werden insgesamt 36 Rollen bestellt.

Wieviel Fuhren sind das?
Eimsbush Auf diesen Beitrag antworten »

7,2 Ladungen wären das dann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch hier muss man ja letztendlich aufrunden, also 8 Fuhren.
Eimsbush Auf diesen Beitrag antworten »

Aber in der Ergebnisliste kommt 12 Ladungen raus verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, dann meinen sie das mit der Begriffsverwirrung 24t/42t/32t vielleicht doch anders - ich kann es nicht aufdröseln.
Eimsbush Auf diesen Beitrag antworten »

danke Freude
TigerMama Auf diesen Beitrag antworten »
Meine Rechnung
Ist zwar schon etwas her, hatte kürzlich auch diesen Test.

Meine Frage was habt ihr mit den

42 t = 9 Lkw Ladungen
32 t = x Lkw Ladungen

Fakt ist wenn man diesen Dreisatz so ausrechnet, wie dieser Dreisatz zu rechnen ist kommt bei mir ein Sch... raus.

Last Euch von den 42 t sattelzug nicht verwirren, die Frage vorher ging ja mit 24 t, also würde der Dreisatz so heißen:

24 t = 9 Lkw Ladungen
32 t = x Lkw Ladungen

9 x 32 : 24 = 12 Lkw Ladungen

Falls ich mich verrechnet habe tut es mir leid
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Meine Rechnung
Die komplette Aufgabenstellung zu posten wäre sicher hilfreich gewesen Augenzwinkern

Zitat:
Original von TigerMama
24 t = 9 Lkw Ladungen
32 t = x Lkw Ladungen

9 x 32 : 24 = 12 Lkw Ladungen


Aufpassen was du da berechnest!



Dieser Dreisatz (wenn man ihn den als 'Formel' nehmen will) berechnet ja im Prinzip auch nichts anderes als die Gesamtmenge geteilt durch die Kapazität eines LKW.

Wurden wirklich 9 mal 32 t transportiert?
TigerMama Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne so wie es da steht,

9 × 32 ÷ 24 = 12

Ich rechne diese Aufgabe ja nicht mit der Formel, den die Aufgabe ist ne Übung zum Dreisatz, ich dachte das wurde erwähnt.

Ich weiß nicht ob das ein Unterschied macht, da ich es im Dreisatz gerechnet habe, so wie ich es halt gelernt habe, und nicht mit einer Formel

Aber ihr könnt mich gerne eines besseren belehren, da ich gerne noch dazu lerne
.

Und die komplette Aufgabenstellung ist doch der auf dem wir uns diesen Beitrag unterhalten, also der als erstes in diesem Beitrag steht.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Meine Rechnung
Zitat:
Original von TigerMama

[...] also würde der Dreisatz so heißen:

24 t = 9 Lkw Ladungen
32 t = x Lkw Ladungen

9 x 32 : 24 = 12 Lkw Ladungen


zum Dreisatz gibt es keine Formel ! Hier soll der gesunde Menschenverstand zum Zuge kommen, nur wenn schon dann auch schulmäßig:

1. für 24 Tonnen braucht man 9 LKW-Ladungen
2. für eine Tonne braucht man 9/24=3/8 LKW-Ladungen
3. für 32 Tonnen braucht man 32 x 3/8 = 12 LKW-Ladungen

die Erkenntnis , dass quotengleiche Paare vorliegen führt so Zur Definition der direkten Proportionalität.
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen hätte mir zumindest nochmal die ganze Aufgabe geholfen.

Ich habe an 24t LKWs gedacht, also das 24*9t transportiert wurden und jetzt 32t zum Einsatz kamen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Mir geht es um den Dreisatz ( Zweisatz ), nich tum die Aufgabe.

Formeln verwendet man erst wenn man Zuordnungen ( Gleichungen ) mit Variablen eingeführt hat, z. B

( Geld=Menge x Preis )
Sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja eine echte Herausforderung. Ich versuch mich mal an einer konkretistischen Lösung:
Zitat:
Ein Sattelzug hat eine maximale Belastbarkeit von 42 t.
Ja echt? wen juckt's?
Zitat:
Ein Automobilwerk bestellt für die Produktion 36 Rollen Stahlblech.
Gebongt!
Zitat:
Eine LKW-Ladung von 24 Tonnen umfasst 4 Rollen
Na schön...
Zitat:
a. Wie viele LKW-Ladungen werden benötigt?
Neun, würde ich sagen.
Zitat:
b. Wie viele LKW-Ladungen werden benötigt, wenn Sattelzüge mit 32 t Belastbarkeit benutzt werden?
Keine, schließlich werden ja Sattelzüge benutzt, wie viele ist nicht gefragt! Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Bis denne, ich mach jetzt Ferien
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich verstehe das so:
Eine LKW-Ladung von 24 Tonnen umfasst 4 Rollen
=> 1 Rolle = 6 t

Ein Sattelzug hat eine maximale Belastbarkeit von 42 t
=> max. 7 Rollen / Sattelzug

Ein Automobilwerk bestellt für die Produktion 36 Rollen Stahlblech.
36/7 = 5,14...
Man könnte also zum Transport z.B. 4 voll beladene Sattelzüge (28 Rollen) und zwei mit je 4 Rollen benutzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »