Binomialkoeffizienten: Abschätzung

Neue Frage »

berserk Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialkoeffizienten: Abschätzung
Hallo!

Ich will folgende Abschätzung zeigen:



Ich habe angefangen mit



Es wäre also zu zeigen:



Hier habe ich es mit der Stirlingformel versucht, komme aber nicht auf das Ergebnis.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde anders rangehen: Schaut man sich den Fall an, so führt der über äquivalente Umformungen zu



was aus für alle reellen folgt. Verbunden mit einer zusätzlichen Abschätzung könnte man auch den Induktionsschritt eines Induktionsbeweises über damit führen.
berserk Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, danke, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen!

Ich versuche mal den Induktionsschritt:



Mit der Induktionsvoraussetzung ist das







Wenn das soweit stimmt, habe ich noch das stehen, das größer als 1 ist... Vielleicht gilt die Formel nur asymptotisch, wenn n sehr viel größer als x ist..?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bis zur vorletzten Zeile ist es Ok, aber dann schätzt du zu grob ab. Du musst lediglich noch nachweisen, äquivalent umgestellt - dann wärest du fertig.
berserk Auf diesen Beitrag antworten »

Super, dank dir hab ichs jetzt! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »