Komplexe Zahlen und Kosinus

Neue Frage »

Gani Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen und Kosinus
Meine Frage:
Stelle als Polynom in dar.
Ich habe die Aufgabe schon mithilfe von der Additionstheoreme von Kosinus gelöst, wundere mich aber, ob es einen anderen Weg gibt, insbesondere ob man irgendwie Komplexe Zahlen benutzen kann. (Das Thema des Kapitels ist Komplexe Zahlen)

Meine Ideen:
Die Antwort ist
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gani
Ich habe die Aufgabe schon mithilfe von der Additionstheoreme von Kosinus gelöst, wundere mich aber, ob es einen anderen Weg gibt

Nicht wirklich anders, aber mit etwas Systematik betrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tschebyschow-Polynom
Gani Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Nicht wirklich anders, aber mit etwas Systematik betrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tschebyschow-Polynom


wow, danke für das Link! Es sieht kompliziert aus, die Anwendung ist aber überraschend einfach.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung mit den Additionstheoremen ist relativ mühsam.
Ein eleganter Weg ist der Einsatz der Formel von Moivre:



--> binomisch --> Koeffizientenvergleich der Realteile (nur reelle Summanden)





mY+
Gani Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Moivreschen Satz, es ist genau das, wonach ich gesucht habe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »