Lokaler Diffeomorphismus - Definitionsmenge bestimmen

Neue Frage »

danooh Auf diesen Beitrag antworten »
Lokaler Diffeomorphismus - Definitionsmenge bestimmen
Guten Abend smile

ich sitze an folgender Aufgabe und wollte mal nachfragen ob meine Vorgehensweise soweit richtig ist:

Aufgabe

Geben Sie jeweils eine möglichst große Menge an, auf der die folgenden Funktionen lokale Diffeomorphismen sind:

(a)


(b)



zu (a)
Meine Vorgehensweise:
- Ich bestimme die Jacobi-Matrix und anschließend deren Determinante: Det(J) soll ungleich 0 sein





Und damit erhalte ich als möglichst große Menge, s.d. f lokaler Diffeomorphismus ist.

Werde mich sobald ich zuhause bin, an die (b) machen.
Ist die Vorgehensweise denn soweit korrekt? smile
danooh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lokaler Diffeomorphismus - Definitionsmenge bestimmen
zur (b):

Hier komme ich zu dem Ergebnis

Jacobideterminante=

Damit ist g auf ein lokaler Diffeomorphismus.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn ich mich nicht verrechnet habe, stimmt das alles. Aber die Menge für b) ist etwas missverständlich, ersetze das Komma vielleicht besser durch ein 'oder'. Sonst könnte man es mit einem 'und' verwechseln.
danooh Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank !! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »