Skalarprodukt

Neue Frage »

Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
Ganz fixe Frage:

Ist das Skalarprodukt aus mehr Vektoren wie 2 definiert?

Wenn ja, wie rechnet man das dann?



Danke!

edit: sorry. bitte verschieben..
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz fixe Antwort: Nein
(Nur zwei Vektoren)
----------
Wenn noch ein Problem besteht, präzisiere bitte deine Frage.

mY+
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

ist das dann schlichtweg nicht definiert oder kann ich das auseinanderziehen?


Frage bezieht sich darauf, ob dieses Skalarprodukt Unterraum des R³ ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Skalarprodukt ordnet zwei Vektoren (nach bekannter Definition) einen Skalar zu.
Wenn also 4 Vektoren hintereinander zu verknüpfen sind, wird das kein definitionsgemäßes Skalarprodukt mehr sein.
Um festzulegen, wie die Vektoren zusammenzufassen sind, sind entsprechende Klammern zu setzen.
Z.B. ergeben je zwei Vektoren einen Skalar und diese beiden multipliziert wieder einen Skalar.

mY+
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

also würde ich im Prinzip einzelne Skalarprodukte ausrechnen von 2en dieser 4 Vektoren und schaue ob da einmal 0 rauskommt. Weil dann wäre 0*v=0 und somit wäre der 0 Vektor im Unterraum vorhanden.

Das ist es aber nach meinen Rechnungen nicht, also ist U mit diesem "Skalarprodukt" kein Unterraum vom R³.
rg Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jefferson1992
Frage bezieht sich darauf, ob dieses Skalarprodukt Unterraum des R³ ist.

Nun, Skalarprodukte sind kein Unterraum, diese Fragestellung ergibt ueberhaupt keinen Sinn. Das koennte einen auf die Idee bringen, dass mit der Notation <...> gar kein Skalarprodukt gemeint ist, sondern was anderes. Wie waere es mit Spann, lineare Huelle, etc.?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »