Reelle Integrale - Komplex

Neue Frage »

Münze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Integrale - Komplex
Hallo zusammen ich soll die beiden Integrale berechnen:

a)

b)

Meine Ideen:

a) Hier weiß ich nicht so recht warum man den Residuensatz anwenden darf. Normal müsste der Nennergrad um mindestens 2 Grad höher besitzen als der Zähler. Wie stelle ich das hier an?

b) Hier betrachte ich:


Nun die Residuen bestimmen





Soweit richtig?

Vielen Dank soweit. smile

---------------------------------------------------------------------------------------

Ich erhalte die Residuen:




Stimmt das?


Zwei Beiträge zusammengefügt, damit Antwortenzähler wieder auf Null steht. (Guppi12)

---------------------------------------------------------------------------------------


Die b) habe ich herausbekommen und erhalte da:


Jetzt frage ich mich noch wie ich die a) geknackt bekomme. Laut wolframalpha soll herauskommen: http://www.wolframalpha.com/input/?i=\int_0^{\infty}\frac{\sqrt{x}}{49%2Bx^2}dx

Wenn ich den Pol betrachte dann erhalte ich als Residuum:



Mit dem Residuensatz gilt dann:



Das stimmt mit der Lösung nicht überein. Wie bekomme ich die Aufgabe gelöst?

Zwei Beiträge zusammengefügt, damit Antwortenzähler wieder auf Null steht. (Steffen)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Münze
a) Hier weiß ich nicht so recht warum man den Residuensatz anwenden darf. Normal müsste der Nennergrad um mindestens 2 Grad höher besitzen als der Zähler. Wie stelle ich das hier an?


Man könnte ja vorab substituieren. ist da naheliegend.

Das hilft dann auch, unter Ausnutzung der Symmetrie aus dem Integral ein (für die Nutzung des Residuensatzes erforderliches) Integral zu machen. Augenzwinkern
Münze Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal9000 oder auch das rote Kameraauge Big Laugh

Ich habe das mit deinem Vorschlag einmal substituert und erhalte

Wie bestimme ich denn hiervon die Polstellen? Wenn ich den Nenner Null setze bringt mich das auch nicht wirklich weiter da und das lässt sich jetzt nicht weiter zerlegen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Münze
Ich habe das mit deinem Vorschlag einmal substituert und erhalte

Da scheint was schiefgegangen zu sein - ich komme auf . Zur Erinnerung: Es ist , anscheinend hast du das in den Nenner statt in den Zähler gepackt... unglücklich

Zitat:
Original von Münze
da und das lässt sich jetzt nicht weiter zerlegen?

Unfug - natürlich lässt sich das weiter zerlegen - so wie jedes Polynom im Komplexen in Linearfaktoren zerfällt.
Münze Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann muss ich und lösen.

und

Dann erhalte ich



Soweit müsste es jetzt aber stimmen das ich mich an die Berechnung der Residuen machen kann? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es sind die komplexen Wurzeln von sowie zu ermitteln, die beiden von dir angegebenen Werte und gehören nicht dazu (deren Quadrat ist jeweils der reelle Wert -7). unglücklich

Kurzum, es sind die vier Werte (die beiden sind jeweils getrennt wählbar, also 2x2=4 Kombinationen).
 
 
Münze Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn darauf? Ich dachte eigentlich immer das ich in Algebra nicht so eine Niete sei. Forum Kloppe
Münze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe doch wenn ich nun (t^2+7i)(t^2-7i) weiter zerlegen will muss ich mir die einzelnen Produkte anschauen also t^2+7i und t^2-7i. Nun muss ich dies doch nach t auflösen?

und nun die Wurzel ziehen:

und

Das war mein Ansatz was mache ich hier falsch?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt sieht es ja auch besser aus - ich hatte explizit die vormals falsch angegeben Werte kritisiert:

Zitat:
Original von HAL 9000
die beiden von dir angegebenen Werte und gehören nicht dazu (deren Quadrat ist jeweils der reelle Wert -7).

Schreib doch bitte jetzt noch und in der üblichen algebraischen Form , dann kommst du auf die von mir angegebenen Werte.
Münze Auf diesen Beitrag antworten »

Muss man das machen? Ehrlich gesagt weiß ich garnicht wie ich das in diese Form bringen soll.



Ich habe in meiner ersten Rechnung eigentlich das Selbe gemacht bloß habe ich bei noch ausgenutzt das gilt und dann das i davor geschrieben. Geht das jetzt so? Bzw. wie bringt man das denn auf die Form ? Das geht doch wieder nur durch total wilde Umformungen oder nicht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Münze
Ich habe in meiner ersten Rechnung eigentlich das Selbe gemacht bloß habe ich bei noch ausgenutzt das gilt und dann das i davor geschrieben.

Dann hättest du statt schreiben müssen. Hörst du jetzt bitte mal auf, den toten Gaul zu reiten. Forum Kloppe

Zitat:
Original von Münze
Bzw. wie bringt man das denn auf die Form ?

Normales komplexes Wurzelziehen, solltest du irgendwann doch gelernt haben!
Münze Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, keine Ahnung. Das wird mir auch langsam zu doof. Ich habe mir das jetzt bei wolframalpha berechnen lassen.

Den Rest sollte ich jetzt hinbekommen. Trotzdem Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Durchhaltevermögen. unglücklich

Trotz unsäglicher Trotzdem-Bemerkung gern geholfen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »