Verteilung ermitteln

Neue Frage »

mindlich Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung ermitteln
Von 24 Zufällig ausgewählte Personen ist bekannt, dass: 75% Nichtraucher sind.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeite bei einer zufälligen Auswahl von 20 Personen aus den 24 Personen mindestens 3 Raucher zu finden?


Meine Frage:

Welche Verteilung soll ich hier nehmen. Ich würde jetzt spontan Binomialverteilung sagen. Aber es könnte doch auch HHypergeometrische Verteilung sein oder ?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, da ich hier auf keine logischen Ergebnisse komme.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Auswahl ohne Zurücklegen (und dabei handelt es sich hier, man wählt ja bei den 20 nicht ein- und dieselbe Person mehrfach) ist die hypergeometrische Verteilung zu nehmen.
mindlich Auf diesen Beitrag antworten »

OK

demzufolge müsste es folgender maßen sein.

18 - nichtraucher
6- raucher

N=24
M=6
n=20
x=3

Das in die Formel der Hypergeo-Verteilung

= 0.03387 .....was ja 3% wären? Erscheint mir bisschen wenig. Deshalb bin ich mir unschlüssig weiterhin.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Lesen!
Damit rechnest du die Wahrscheinlichkeit für genau 3 Raucher aus - in der Aufgabenstellung steht "mindestens 3 Raucher".

Es wäre hier anratsam, über das Komplement zu gehen, also "höchstens 2 Raucher": Denn da es ja nur 18 Nichtraucher sind, sind zwingend mindestens 2 Raucher in der 20er-Stichprobe. Augenzwinkern
mindlich Auf diesen Beitrag antworten »

dann würde ich jetzte für X=2 nehmen. Was aber rein aus meinem gefühl hier nicht geht.

Ich bräuchte vllt mal einen Denkanstoß.

Ich hätte sonst das Ereigniss einfach umgedreht.

Ich könnte doch auch annehmen das unter 20 zufällig ausgewählten Personen genau 2 nichtraucher sind und diese Wahrscheinlichkeit -1 rechnen. Dann hätte ich ja das Gegenereigniss, nämlich das mindestens 3 Raucher sind oder etwa nicht?
mindlich Auf diesen Beitrag antworten »

Demzufolge.

N=24
M=18
n=20
x=2

?
 
 
mindlich Auf diesen Beitrag antworten »

Oder

N=24
M=6
n=20
x=2
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mindlich
Ich könnte doch auch annehmen das unter 20 zufällig ausgewählten Personen genau 2 nichtraucher sind und diese Wahrscheinlichkeit -1 rechnen. Dann hätte ich ja das Gegenereigniss, nämlich das mindestens 3 Raucher sind oder etwa nicht?

Nicht -1, sondern 1-P(Gegenereignis)...

Ja klar, davon habe ich doch geredet! Warum dann nochmal die Nachfrage? (Muss man alles dreimal wiederholen)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »