Rekursion bei Türmen von Hanoi

Neue Frage »

-Rot- Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursion bei Türmen von Hanoi
Meine Frage:
http://fs1.directupload.net/images/150708/sisjmpn3.png

http://fs2.directupload.net/images/150708/qwx7qbdz.png

Hallo, ich kriege einfach nicht in meinen Schädel rein, wie man von der rekursiven Lösung für den Fall von n Scheiben auf den Baum im Bild unten drunter kommt, ich krieg's einfach nicht in meinen Kopf.

Den ersten und zweiten Schritt, den verstehe ich.

Aber ich verstehe einfach nicht warum beim dritten Schritt (c) die Kombination (3,B,C,A) rauskommt und nicht (3,B,A,C).

Denn es heißt, c. Befördere die oberen (n-1) Scheiben von Stab B auf Stab C unter Verwendung von Stab A als Zwischenstab -> c. HANOI ( N-1, MIT, ANF, END ).

Die Ausgangsbedingung ist, HONOI(N,A,B,C)

Befördere die oberen (n-1) Scheiben von Stab B auf Stab C. Das heißt Stab B ist hier der Ausgansstab und C der Empfängerstab, womit es heißt, HONOI (3,MIT,...,END). Unter Verwendung von A als Zwischenstab. Das bedeutet, HONOI (3,MIT,ANF,END). Aber wie leitet man jetzt von HONOI (3,MIT,ANF,END) denn Honoi (3,B,C,A) ab? Der erste Buchstabe ist B, da MIT in der Ausgangsbedingung die B ist. ANF ist aber in der Ausgangsbedingung A und nicht C.

Ich hoffe einer kann mir das verständlich erklären.

Meine Ideen:
Meine Frage beinhaltet ja schon meine Ansätze bzw. den Versuch mir das vorzustellen. Bei mir kommt beim 3. Schritt stets HONOI (3,B,A,C) raus. Denn B ist im dritten Schritt der Ausgangsstab, A der Zwischenstab und C der Empfängerstab. (3,B,C,A) würde für mich heißen, dass B der Ausgangsstab, A der Empfängerstab und C der Zwischenstab ist.

Komme mir grad wirklich bescheuert vor.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee und die rekursive Prozedur ist richtig, aber das Beispiel ist falsch. Das liegt nicht an Deinem oder meinem Kopf. Augenzwinkern
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekursion bei Türmen von Hanoi
Es ist ein Druckfehler. Du hast recht, es muss HANOI(3,B,A,C) heißen. Ist ja auch logisch, da letztendlich alle Scheiben in C landen müssen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »