Extremwertaufgabe: Kirchturm (Quader + Pyramide) - maximales Volumen

Neue Frage »

Cristian Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe: Kirchturm (Quader + Pyramide) - maximales Volumen
Meine Frage:
Hallo,

über die Woche haben wir eine Extremwert Aufgabe bekommen, die eigentlich ganz einfach zu lösen ist. Jedoch kommt bei mir ein Ergebnis raus, welches irgendwie unrealistisch aussieht. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Ich bin meinen Rechenweg jetzt schon mehrmals durchgegangen.

Hier ist die Aufgabe:
Aus einem Turm in Form eines Quaders mit einer gleichseitigen Pyramide als Dach, soll ein Kanten-Modell aus Draht hergestellt werden, welches die Länge l besitzt. Wie groß muss Kante a sein, dass das Volumen des Turmes maximal wird.

Hier ist auch eine Skizze:
[attach]38667[/attach]

Danke smile




Meine Ideen:
HB:


NB:



Zielfunktion:




Da kommt bei mir dann raus:

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Terminus "gleichseitige Pyramide" ist mir (und ebenso google) zwar nicht bekannt, wenn die Skizze jedoch so gegeben und gewollt war, dann ist es wohl so gemeint.
Was genau lässt dich an der Richtigkeit deines Vorgehens bzw. deiner Ergebnisse zweifeln ?
Cristian126 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit gleichseitiger Pyramide meinte ich, eine Pyramide bei der jede Seite gleich lang ist Augenzwinkern . Unser Mathe-Lehrer hat es kompliziert beschrieben, da wollte ich es zusammenfassen verwirrt .

Das Ergebnis von hat mich an der Richtigkeit zweifeln lassen, normalerweise kamen bei uns recht einfache, passende Lösungen raus.

Du hast Dich im Board mit zwei Accounts angemeldet. Der Account "Cristian" wird daher demnächst gelöscht. Steffen
Cristian126 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich hab grad mal das genaue Volumen ausgerechnet, da kommt



raus. Sieht eher mehr falsch, als richtig aus verwirrt .
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit deiner "Sieht komisch aus"-Logik, wirst du nicht weit kommen. Big Laugh
Ich seh da oben jetzt keinen Fehler - kann ein anderer Mitleser gerne bestätigen oder korrigieren.
Durch Pythagoras entstehen nun mal Wurzelterme und dass dein konstantes l da noch irgendwo mit rumfliegt, ist ja auch normal.
Dein maximales Volumen musst du laut Aufgabenstellung ja nicht ausrechnen.
Wichtiger ist der Nachweis, dass in auch wirklich ein Maximum vorliegt.
Cristian126 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, du hast recht. Wahrscheinlich ist es richtig, auch wenn es komisch aussieht Big Laugh . Morgen haben wir wieder Mathe, da frag ich mal.

Ich habe die Volumenfunktion mal als einen Funktiongraphen in GeoGebra gezeichnet, die meint auch das wär das Maximum.

Danke für die Antworten,
Ich meld mich morgen nochmal Wink
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dann bis morgen und viel Erfolg weiterhin. Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Ich seh da oben jetzt keinen Fehler - kann ein anderer Mitleser gerne bestätigen oder korrigieren.


Ich kann die Lösung für a bestätigen. Wink
Cristian126 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, an alle die sich die Mühe gemacht haben und meine Lösung verglichen haben smile . Da heute im Mathe Untericht niemand die Lösung hatte, konnte ich die Aufgabe an der Tafel vorrechnen und sieh war komplett richtig Freude .

In Zukunft lass ich mich nicht mehr beirren Big Laugh


Ein schönes Wochenende Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »