Kombinatorik- Was ist n und was ist k?

Neue Frage »

mathe... Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik- Was ist n und was ist k?
Hallo,
man benötigt insgesamt 4 Formeln um alle kombinatorischen Aufgaben zu lösen.
Es gibt dazu einige Merkhilfe:
Z.B.

1. ohne Zürücklegen ohne Berücksichtigung der Reihenfolge
n>k
2. ohne Zürücklegen mit Berücksichtigung der Reihenfolge
n>k

3. mit Zürücklegen ohne Berücksichtigung der Reihenfolge
k>n

4. mit Zürücklegen mit Berücksichtigung der Reihenfolge


Kann man auch zum vierten Punkt eine Aussage treffen? Ist das n oder das k immer größer?


Vielen Dank im Voraus.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik- Was ist n und was ist k?
Zitat:
Original von mathe...
man benötigt insgesamt 4 Formeln um alle kombinatorischen Aufgaben zu lösen.

Anscheinend hast du nur eine sehr enge Vorstellung davon, was es alles für kombinatorische Aufgaben gibt. Big Laugh
mathe... Auf diesen Beitrag antworten »

Kann sein. smile
Weißt du ob man zum letzten Punkt eine Aussage treffen kann? Also ob n oder k größer sein muss?

Und stimmen Punkte 1-3?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal grundsätzlich: Symbole wie ohne Erklärung dessen, was sie bedeuten, sind vollkommen sinnlos.

Also erstmal genau erklären, was du oben da genau meinst: Ich kann nur spekulieren, dass du über Anzahlformeln sprichst für die Auswahl von Elementen aus einer Grundmenge von Elementen.

Bei 1. und 2. muss die Bedingung durch ersetzt werden.

Bei 3. und 4. gibt es keine solche Bedingung, also weder noch sonst irgendwas. unglücklich


Siehe Übersichtstabelle "Anzahlberechnungen Kombinatorik" .
mathe... Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau ist diese Übersichtstabelle und für was benutze ich diese?

Weißt du, wie man ambesten die Grundmenge (n) und die Auswahl (k) bestimt?
Also, wenn eine Aufgabe gegeben ist und man muss n und k bestimmen. Wie kriegt man das heraus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie ist m.E. dieses

"So, ich nehme mir jetzt vor, diese Aufgabe mit Grundmenge und Auswahl zu lösen"

der falsche Denkansatz: Aus der Problemstellung heraus muss sich durch Abstraktion die Erkenntnis bilden, ob überhaupt sowas da gebraucht wird - und wenn, dann ist auch gleich klar, was woraus gewählt wird.


Und überhaupt: Da musst du die Didaktiker fragen, inwieweit man die dafür erforderlichen Abstraktionsfähigkeiten erlangen kann - mir ist sowas immer relativ leicht gefallen, weswegen mir das Verständnis und die Geduld fehlt mit jenen, denen das ungeheuer schwer fällt (weswegen ich auch ein schlechter Lehrer wäre). Ich kann nur die Empfehlung geben: Viele Beispiele ansehen und üben, üben, üben, dann wird es mit der Zeit (vielleicht) was.
 
 
mathe... Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, köntest du mir noch bitte erklären, was diese Übersichtstabelle ist und wie sie funktioniert?

Übersichtstabelle "Anzahlberechnungen Kombinatorik"
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind die Anzahlformeln für die vier Fälle dargestellt, von denen du oben geredet hast (Kombinationen sowie Variationen mit und ohne Zurücklegen), und zuätzlich noch die für Permutationen (mit und ohne Mehrfachvorkommen von einzelnen Elementen). Genauer erläutern werde ich die Tabelleneinträge nicht, ich habe auf die Tabelle nur als Übersichtsschema verwiesen, nicht um hier eine Vorlesung zu den einzelnen Einträgen zu halten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »