Analyse, Trend / Prognose von Stundenverbrauch

Neue Frage »

Flitzi123 Auf diesen Beitrag antworten »
Analyse, Trend / Prognose von Stundenverbrauch
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die verbrauchten Stunden eines Arbeitnehmers analysieren und einen Trend ableiten. Monatsweise. Ich habe also z.b. 12 verschiedene Monatsstundensätze und möchte für den 13 Monat eine Prognose erstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Meine Ideen:
Januar = 60h
Februar= 55h
März= 65h
April= 70h
Mai= 50h
Juni= 52h
Juli= 61h
August=58h
September= 64h
Oktober= 60h
November= 57h
Dezember= 63h
Januar= ?

Die Jahreszeit und der Monat im Vorjahr spielen keine Rolle. Es soll eine Trendentwicklung sein, wo der 13. Wert durch die Analyse aller 12.Werte ermittelt wird.

Ich hatte an die Zeitreihenanalyse, gleitender Durchschnitt, naive Prognosetechniken oder Regressionsanalyse gedacht. Habt ihr Ideen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe leider nur so etwas wie eine Datenwolke. Kann mir nicht vorstellen wie man
da irgendetwas prognostizieren soll.
Du kannst ja alle Methoden mal durchprobieren und dann vergleichen.

nebenbei: Hat der Arbeitnehmer auch mal Urlaub ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »