Funktion zu gegebener Darstellung gesucht

Neue Frage »

Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion zu gegebener Darstellung gesucht
Hallo liebe Community,

ich habe das Bild einer Funktion vorliegen, und suche nun nach dem mathematischen Ausdruck dieser Funktion, bzw. eine möglichst einfache Formel dafür.

Ich habe versucht, die Funktion in Paint zu skizzieren:

[attach]38668[/attach]

Könnt ihr mir da weiterhelfen!
Es fuchst mich gerade richtig, weil ich glaube, dass es eine recht einfache Lösung dafür gibt, aber ich komme nicht drauf.

Vielen Dank schon mal!!

Avicenna
mrdo87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

gibt es hierzu vielleicht noch irgendeinen Zusammenhang?
Mich erinnert das auf den ersten Blick an das logistische Wachstum

https://de.wikipedia.org/wiki/Wachstum_(Mathematik)#Logistisches_Wachstum
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne weitere Informationen wird das schwer werden. Logistisches Wachstum ist eine Möglichkeit, auf Anhieb würde mir aber auch noch der einfallen, der zu diesem Bild passt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Oder eine Verteilungsfunktion:



Viele Grüße
Steffen
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Um nochmal kurz auf den Zusammenhang einzugehen: Es war keine Schulbuchaufgabe, sondern es sollte ein Verlauf dargestellt werden.

Ich habe jetzt gelernt, dass es doch keine einfache Funktion dafür gibt, aber das logistische Wachstum war genau das was ich suchte!

Mit der im Wikipedia-Artikel aufgeführten Formel



konnte ich meinen gewünschten Verlauf jetzt darstellen.

Nochmals vielen Dank!!

Avicenna
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »