Lebesgue-integrierbar

Neue Frage »

Münze Auf diesen Beitrag antworten »
Lebesgue-integrierbar
Hallo ich habe noch eine Aufgabe an der ich zu knabbern habe:

Sei Lebesgue integrierbar. Berechne mit dem Satz von der majorisierten Konvergenz:



Nach dem Satz über die majorisierte Konvergenz darf man Limes und Integral vertauschen wenn die Funktion im Integranden beschränkt und gegen eine Funktion konvergiert.

Deshalb habe ich erstmal betrachtet. Der Sinus ist beschränkt und zwar . Die Funktion lebt nur auf dem Intervall und müsste damit auch beschränkt sein?

Für die Bestimmung des Grenzwertes dachte ich an das Sandwich Theorem. Damit ist das heißt schonmal das konvergiert oder?

Hat noch jemand eine Idee?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee ist, dass für sogar gilt. Augenzwinkern
Münze Auf diesen Beitrag antworten »

Für ist der Sinus 1 und somit wird dort auch der größte Wert angenommen. Für ist der Sinus immer kleiner als 1 und somit gilt dann deine besagte Ungleichung. Das habe ich schonmal verstanden. Die Einschränkung ohne ist aber doch garnicht in der Aufgabe gegeben?

Ich sehe nicht so wirklich wie mir das jetzt hilft. Kannst du mir noch weitere Tipps geben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
anscheinend muss der Wink mit dem Zaunpfahl her...
Argghhh ... was passiert denn mit für wenn echt kleiner als 1 ist???
Münze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: anscheinend muss der Wink mit dem Zaunpfahl her...
Ok, wenn dann geht für gegen . Das heißt schonmal das geht also gegen eine Funktion konvergiert also in dem Fall die Nullfunktion. Das aber auch nur für den Fall . Wenn dann konvergiert allerdings nix gegen Null außer bringt diese Eigenschaft mit ...
Reicht das trotzdem um zu sagen das man hier den Satz über die major. Konverg. anwenden kann?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, die Funktionenfolge konvergiert an allen Stellen außer für gegen Null. Und daraus erkennst du nicht, was für herauskommt? unglücklich
 
 
Münze Auf diesen Beitrag antworten »

Doch klar, man erhält dann . Das war es etwa schon? Kommt mir irgendwie zu einfach vor... Tanzen
Münze Auf diesen Beitrag antworten »

Kann noch jemand drüber schauen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »