Zylinder - Umrechnung eines 2D Punkts auf der Mantelfläche in einen 3D Punkt

Neue Frage »

MrPotter Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder - Umrechnung eines 2D Punkts auf der Mantelfläche in einen 3D Punkt
Hallo,

für eine praktische Aufgabe knobel ich gerade an folgender Problemstellung und finde leider keine einfache Lösung, da mir die nötige Praxis fehlt.

Gegeben ist ein gerader Kreiszylinder mit einem Mittelpunkt . Der Radius des Zylinders ist , die Höhe ist .

Betrachtet man die Mantelfläche des Zylinders in einem zweidimensionalen Koordinatensystem, so gibt es einen Punkt P in .

Es soll nun der Punkt im dreidimensionalen Koordinatensystem ermittelt werden.

Was wäre hierfür ein guter Ansatz? z ist ja schon mal 20, aber wie komme ich auf x und y?

Vielen Dank!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder - Umrechnung eines 2D Punkts auf der Mantelfläche in einen 3D Punkt
ich denke, das kommt darauf an wie du den Zylinder abwickelst.
im Prinzip sollte es so gehen





im Bogenmaß

z hast du ja smile
MrPotter Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, vielen, vielen Dank Tanzen
MrPotter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder - Umrechnung eines 2D Punkts auf der Mantelfläche in einen 3D Punkt
Leider muss ich doch noch einmal nachhaken, denn ich komme immer noch nicht auf die Lösung - das x und y ist ja egal welcher Punkt P existiert immer gleich oder wofür steht das b?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder - Umrechnung eines 2D Punkts auf der Mantelfläche in einen 3D Punkt
b für Bogenlänge, das ist die x-Koordinate von P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »