Rotationssymmetrische Funktion - Integration

Neue Frage »

Münze Auf diesen Beitrag antworten »
Rotationssymmetrische Funktion - Integration
Hallo, eine weitere Aufgabe bei der ich Hilfe benötige.

Berechne für und

Es handelt sich dann für um das Integral:

also eine Integraion im

Ich bin ehrlich gesagt noch ziemlich verwirrt durch die ganzen Begriffe die hier vorkommen. steht denke mal für die Kugel mit Radius 1 und die Null für den Ursprung?

damit ist die euklidische Norm gemeint? ist dann oder was genau?

Kann mir jemand helfen?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

bezeichnet sicherlich die Euklidische Norm und die Kugel mit Radius und Mittelpunkt .

Wenn du schon sagst, dass die Funktion rotationssymmetrisch ist, dann bietet sich doch eine Transformation in Polar- (für n=2) bzw. Kugelkoordinaten (für n=3) an.

Du kannst auch die Integrale mithilfe folgender Formel berechnen, die für beliebige und gilt:



(dabei ist das innere Integral auf der rechten Seite ein Oberflächenintegral). Im Fall bzw. ist das aber fast nichts anderes als mit den Polar- bzw. Kugelkoordinaten.
Münze Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo 10001000Nick1,wenn ich nun die Wahl habe wie ich das Integral berechne wie würde das zu berechnende Integral denn in Polar bzw. Zylinderkoordinaten aussehen? Ich muss doch irgendwie umschreiben um einen Ausdruck entweder mit oder im Integranden zu haben... Das ist momentan das größte Problem. Kannst du mir das erklären? Die Berechnung sollte dann ja nicht mehr so schwer sein ...
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Von Zylinderkoordinaten habe ich nichts gesagt, mit denen würdest du hier auch nicht weiterkommen.
Das in den Polar- bzw. Kugelkoordinaten ist einfach der Abstand des Punktes vom Ursprung: .
Münze Auf diesen Beitrag antworten »

Wofür steht denn bei der euklidischen Norm die 2 im Exponenten und die 2 als Indize? Das finde ich sehr verwirrend. Kannst du mir das sagen?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die zwei im Index bedeutet einfach, dass man die euklidische Norm meint. Es gibt auch noch andere Normen, siehe z.B. p-Normen. Die euklidische Norm ist diese p-Norm für p=2. Deswegen die 2 im Index.

Die zwei im Exponenten ist ein ganz normales Quadrat: .
 
 
Münze Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, jetzt weiß ich was zu tun ist. Das hat mir irgendwie in meinen Verständnis gefehlt. Dann ist das ja garnicht so schwer.
da es in Polarkoordinaten einfacher geht erhält man dann...
Hier erhalte ich

Für das zweite Integral gilt dann

Das müsste jetzt stimmen. Vielen Dank für deine sehr gute Hilfe. Jetzt ist mir das alles klar geworden... Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab jetzt nicht genau geschaut, wie weit die da waren, aber die Frage war vor drei Wochen schon mal hier im Board:

Integral
Münze Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Frage, wie knackt man denn am besten das Integral das scheint garnicht so einfach zu sein. Ich habe es schon mit der Substitution aber das hilft auch nicht wirklich ...
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »



Das sollte jetzt deutlich einfacher aussehen. Augenzwinkern
Münze Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, damit komme ich jetzt zurecht.



Jetzt ist aber wirklich alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe wir sehen uns im anderen Thread. Wink
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bis gleich. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »