Zentraler Grenzwertsatz Zuladung von Kartoffeln

Neue Frage »

BioBauer Auf diesen Beitrag antworten »
Zentraler Grenzwertsatz Zuladung von Kartoffeln
Hey,

Kartoffeln haben ein Normgewicht von 10kg, welches allerdings nicht eingehalten werden kann. Das Gewicht eines Beutels wird beschrieben mit Z = X + 10, wobei X ist Rechteckverteilt mit a = -0,25 and b=0,75. Ein Kleintransporter kann 1000kg laden.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei 97 bzw. 98 Beuteln die Nutzlast überschritten wird?

Meine Idee:

Der Erwartungswert von der Rechteck-Verteilung-Variable beträgt 0,25.
Y=10,25
10,25 * 97 < 1000
10,25 * 98 > 1000

Ich bin mir also ziemlich sicher, dass 97 Beutel noch gut draufgehen, 98 Beutel jedoch nicht... Ich weiß aber einfach nicht, wie ich die Wahrscheinlichkeiten rausbekomme... Muss ich das mit der Verteilungsfunktion von der Rechteckverteilung irgendwie machen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »