Verständnisfrage Rekursionsbeispiel

Neue Frage »

-asdfg- Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage Rekursionsbeispiel
Meine Frage:
Wie wandelt man das kcn in der vorletzten Zeile in den Ausdruck cn log n um? Zugegeben, meine Mathe-Kentnisse (Logarithmusgesetze etc.) müsst sich mal verbessern. Und könnte man das a bei na nicht weglassen, oder ist dieser konstante Wert ein Wert der übergeben wird falls n=1 ist (und nicht etwa selbst zu 1 wird).

2. Warum heißt es beim 2. Blatt ((k-1). Schritt) und nicht k. Schritt und wieso ist in diesem Schritt das 2^k-1 nicht ein normales 2^k sowie das 3x2^k-2 und nicht ^k-1?

Und wenn's geht noch kurz erklären wie man von der Summenformel auf (2^k-1 - 1) kommt.

Will hier nicht wie so'n Amateur rüberkommen, aber mir mangelt's schon teilweise an Grundkenntnissen die ich auffrischen muss. Deshalb bedanke ich mich umso mehr für Antworten.

Meine Ideen:
Keine, da ich versuche die Lösung nachzuvollziehen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfrage Rekursionsbeispiel
Zitat:
Original von -asdfg-
Wie wandelt man das kcn in der vorletzten Zeile in den Ausdruck cn log n um?




Zitat:
Original von -asdfg-
ist dieser konstante Wert ein Wert der übergeben wird falls n=1 ist (und nicht etwa selbst zu 1 wird).


Genau so ist es.

Zitat:
Original von -asdfg-
Warum heißt es beim 2. Blatt ((k-1). Schritt) und nicht k. Schritt


Weil später noch einmal mit 2 multipliziert wird und damit entsteht. Das kann dann elegant wieder in n umbenannt werden.

Zitat:
Original von -asdfg-Und wenn's geht noch kurz erklären wie man von der Summenformel auf (2^k-1 - 1) kommt.


Das ist, wie da ja auch steht, eine geometrische Summe. Die Herleitung der Formel steht zum Beispiel hier.

Viele Grüße
Steffen
-asdfg- Auf diesen Beitrag antworten »

Ahso, das macht Sinn.

Wenn n = 2^k ist und sich das umwandeln lässt zu log2(n), warum kann man dann statt cn log n nicht schreiben c * 2 log n, wodurch der asymptotische Aufwand O(log n) und nicht O(n log n) ist? Welchen Logikfehler mach ich da?
-asdfg- Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ne, das geht nicht, weil log n = k ist und das nur aufgehen würde, wenn die Gleichung k^2*c heißen würde. Liege ich richtig? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »