Full House mit Würfeln

Neue Frage »

Ral Auf diesen Beitrag antworten »
Full House mit Würfeln
Meine Frage:
bestimme die Wahrscheinlichkeit,dass
beim Werfen von fünf Würfeln ein Full-House erscheint,

Meine Ideen:
gar keine!!!
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Um ein Full House zu erzielen, müssen von den 5 Würfeln 3 die gleiche Ziffer und 2 eine andere gleiche Ziffer zeigen.

Wähle also aus den 5 Würfeln zunächst 3 aus. Beachte dabei, dass sie jeden Zahlenwert zeigen können.
Die übrigen beiden Würfel können dann nur noch 5 unterschiedliche Ziffern zeigen.

Die Gesamtzahl aller möglichen Würfelkombinationen bekommst du sicherlich raus.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Full House mit Würfeln
Eine interessante Aufgabe, die nicht so "trivial" ist, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Hab es eben mal nachgerechnet und mir sicherheitshalber per google bestätigen lassen.
Um auf den richtigen Wert 0,03858 zu kommen, sind schon sorgfältige kombinatorische Überlegungen erforderlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »