Lineare Optimierung - mindestens 3 Kulturen sollen realisiert werden

Neue Frage »

BenOpti Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung - mindestens 3 Kulturen sollen realisiert werden
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem. Ich will die Kosten für 6 verschiedene Biogassubstrate im Rahmen der linearen Programmierung minimieren. Nun gibt es die Nebenbedingung, dass das Modell mindestens 3 der möglichen Substrate in das Programm nehmen soll. Meine Versuche sind bis jetzt immer an der Linearitätsbedingung gescheitert.

Meine Ideen:
Habe versucht mit WENN Funktionen die Substrate zu ermitteln, welche realisiert wurden und diese mit 1 markiert und dann aufsummiert. Die Summe musste dann größer gleich 3 sein. Aber wie gesagt lief das der Linearitätsbedingung zuwider.

Danke schon mal im Voraus!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht aus wie ein "mixed integer"-Problem. Dafür gibt es Programme, aber es geht nicht mit linearer Optimierung.
BenOptimus Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung - Linearitätsbedingung
EDIT(Helferlein): Thema aus einer weiteren Anfrage hierher verschoben, da es die ausführlichere Ausgangsfrage ist.

Meine Frage:
Hallo Leute,
habe folgendes Problem. Ich habe ein lineares Modell mit Excel berechnet. In dem sollen 6 Biogassubstrate in ihren Kosten minimiert werden. Nun gibt es 2 Nebenbedingungen die, je nachdem welche aktiviert ist, die Linearitätsbedingung verletzen.
1.Zum einen sollen die beiden Kulturen mit den größten Anbauflächen max. 95% der verfügbaren Fläche ausmachen.
2.Sollen mindesten 3 Kulturen angebaut werden.
Das Problem ist, dass immer nur eine der beiden Nebenbedingungen funktioniert. Wird die andere hinzugenommen, so kommt die Fehlermeldung des Solvers:" Linearitätsbedingungen nicht erfüllt")


Meine Ideen:
Beide Nebenbedingungen hab ich mit der Funktion KGROESSTE gelöst
1. (KGROESSTE(Zellenbereich;1)+KGROESSTE(Zellenbereich;2))<=0,95*gesamte Anbaufläche

2. (KGROESSTE(Zellenbereich;3))>=0,1*Anbaufläche --> die 10% sind erstmal ein fiktiver Wert, damit ich keine ganzzahligen Werte hinschreiben muss. Das würde auch nicht funktionieren.
So ich bin für jede Hilfe dankbar. Danke schon mal im Voraus!

BenOptimus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »