"Schönes" Integral, trigonometrischer Integrand

Neue Frage »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
"Schönes" Integral, trigonometrischer Integrand
Huhu,

ich hab mir für den Abschluss meiner Staatsarbeit ein besonders schönes Integral aufgespart. WolframAlpha hat mir schon den (von mir erwarteten) Wert verraten, ich würde aber gerne eine händische Lösung haben.

Zu berechnen ist: . Ein erster Ansatz über die Verwendung des Resiudensatzes führte auf ein komplexes Integral mit im Nenner, was die Berechnung der Residuen ohne Verwendung eines CAS (fast?) unmöglich macht.

Anwendung des trigonometischen Pythagoras lieferte zunächst , was mittels Residuensatz auch nicht einfacher wird. Reelle Substitution mit führte auf als Integrand.

Eine weitere trigonometrische Identität später hatte ich und hier gehen mir nun langsam die Ideen aus.

Spoiler: es kommt null raus.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Integral teilen , im zweiten Integral substituieren ... führt sofort auf Gesamtintegralwert Null. Augenzwinkern

Andere Variante: Substitution führt auf ein Integral . Big Laugh
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Schönes" Integral, trigonometrischer Integrand
Wink

Ich hab mal auf die Schnelle Folgendes gemacht:

1. Multiplikation das Ganze mit



2. Substitution :



danach weiter mit quadr. Ergänzung /PBZ

nach Einsetzen der Grenzen kommt wirklich 0 raus.

Viel Spaß

Big Laugh
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Schönes" Integral, trigonometrischer Integrand
Und noch eine Möglichkeit: Die beiden Integrale und sind aufgrund der Punktsymmetrie des Integranden jeweils 0
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Vorschläge, ich guck mal welchen ich bzw. ob ich alle einbringe. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »