DGL lösen

Neue Frage »

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
DGL lösen
Hallo Wink

Ich habe eine Frage zu einer Differentialgleichung:



Ich habe die Gleichung wie folgt gelöst:







Nun benötige ich also eine Stammfunktion , sodass:



und



Diese lautet:



Also setze ich:









Wolframalpha bietet mir jedoch diese Lösung:



Wo kommt der Unterschied her? Habe ich irgendwo einen Fehler?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL lösen
Wink

Ich habe auch Dein Ergebnis erhalten.

smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ok - das freut mich denn erstmal, wenn ich richtig gerechnet habe. Aber wie darf ich das nun verstehen? Ich gehe mal nicht davon aus, dass Wolframalpha mir ein falsches Ergebnis ausgibt. Hat diese Gleichung somit 2 Lösungen? Bisher hatte ich nur immer Gleichungen gelöst, bei denen mein Ergebnis und das von Wolframalpha übereinstimmten.
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Unsere Lösung ist auf jeden Fall richtig. Da brauchst Du nur die Probe machen.

smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich kurz einwerfen darf:




https://de.wikipedia.org/wiki/Formelsamm...nverschiebungen


Das c von dir und wolfi unterscheidet sich also Augenzwinkern .


Wink
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Oje - da war ich blind und habe nicht an die Phasenverschiebung gedacht. Also liegt der Unterschied doch nur in meiner Konstanten, wie ich eigentlich schon vermutet hatte, aber nicht gesehen habe. Danke Equester!

@grosserloewe

Eine Frage habe ich noch: Hast du die Gleichung wie ich gelöst, oder hast du ein anderen Weg beschritten? Ich hatte es auch erst wieder über eine Substitution versucht, aber keine passende gefunden. Danke jedenfalls, dass du dir die Zeit genommen hast, die Aufgabe noch mal durchzugehen!
 
 
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Folgender Weg:

1.) P dx +Q dy=0
2.) Bestimmung einer Stammfunktion F(x.y)
3.)F(x.y)=c impl. Darstellung der allg. Lösung


Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »