Stochastik - bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Mathe_Hasser12 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik - bedingte Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe:

96 Prozent einer Produktion seien einwandfrei. Die Qualitätskontrolle sondert 2% aller einwandfreien und 95 % der defekten Produkte als defekt aus. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein von der Qualitätskontrolle akzeptiertes Produkt tatsächlich einwandfrei?

Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz:

Erst einmal die Ereignisse:

A = { Produkt ist defekt}
A' = { Produkt ist nicht defekt}
B = { Qualitätskontrolle sondert Produkt aus}
B' = {Qualitätskontrolle sondert Produkt nicht aus}

Die Wahrscheinlichkeiten:

P(A) = 0,04
P (A') = 0,96
P (B|A' ) = 0,02
P (B|A) = 0,95

Was ist gesucht?

P (B'|A')

Folglich:



Jetzt habe ich aber:



nicht? Wie bekomme ich das denn raus? Es kann natürlich auch sein, dass mein Ansatz komplett falsch ist (was ich nicht begrüßen würde :-))

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrscheinlichkeit stimmen.
Gesucht ist allerdings P (A'|B').
Mathe-Hasser12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hättest du da vielleicht einen Tipp in welcher Reihenfolge das stehen muss? Ich verwechsel das jedes Mal Hammer
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ein sehr unmathematischer, aber meistens zutreffender Tipp:

es wird eigentlich immer das gesucht, was nicht gegeben ist, denn sonst muss man gar nicht groß mt bedingter W-keit rechnen


ein grammatischer Tipp:

die Bedingung steht häufig im Nebensatz oder wie hier als Attribut (ein von der Qualitätskontrolle akzeptiertes)
Mathe-Hasser12 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank für den Tipp.

Könntest du mir bitte noch bei der Auflösung der Gleichung helfen (Habe sie dementsprechend abgeändert):

Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

bei der Formel stimmt der Nenner nicht. Dort stehe immer die W-Keit der Bedingung. Auch den Zähler im letzten Bruch solltest du folgend abändern, damit du rechnen kannst.

Es gilt also
 
 
Mathe-Hasser12 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal ein Dankeschön, dass du mir hier so klasse hilfst :-)

Dann habe ich:



P(B'|A') wäre dann: P(B')*P(A') ?

Wobei ich P(B') ja wieder nicht habe?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Zum besseren Verständnis kannst du dir einen Baum skizzieren angefangen mit Ereignis A und A'.

musst du dir berechnen. Das ist gerade die Summe aus beiden Pfaden, die bei B' enden. Die W-keiten kannst du nun über den Baum holen, oder du verwendest, dass
.
Dabei ist hilfreich: .

Damit ist dann auch das
Zitat:
P(B'|A') wäre dann: P(B')*P(A')
wohl geklärt.
Mathe-Hasser12 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwo habe ich mich verrechnet, Lösungsweg folgt gleich :-)
Mathe-Hasser12 Auf diesen Beitrag antworten »

P(B') = P(A) * P(B'|A) + P(A') * P(B'|A') mit P(B'|A) = 1 - P(B|A)

P (B') = 0,04 * 0,05 + 0,96 * (1-P(A|B) --> Mit dem komplementären Ereignis bin ich mir hier nicht sicher, habe mal den Wert von P(A|B) eingesetzt.

P(B') = 0,9428

Am Ende dann:

(0,96 * 0,05) / 0,9428 = 96,73 %
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

die Berechnung von P(B') stimmt Freude

Aber warum steht im Zähler 0,96*0,05 ?

Es sollte 0,96*0,98 lauten
Mathe-Hasser12 Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor ich dir jetzt einen Unsinn antworte, müsste ich noch eins klären:

Woher weißt du denn:



Ich habe in der Formelsammlung schon etwas von komplementäres Ereignis gefunden, kann es aber nicht nachvollziehen.

Und was wäre dann das Komplementärereignis von:

Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das kann man sich schnell am Baum klarmachen, und zwar an der zweiten"Stufe" des Baumes.

In Worten: P(B'|A) ist diejenige Wahrscheinlichkeit, dass B' eintritt, wenn vorher A eingetreten ist. Da die W-Keiten an einer "Gabelung" immer 1 ergeben müssen, folgt, dass P(B|A) - also die W-keit für den Eintritt von B, wenn vorher A eingetreten ist, zusammen mit P(B'|A) Eins ergibt.
Formal: P(B'|A)+P(B|A)=1

Für P(B'|A') gilt: P(B'|A')+P(B|A')=1
Mathe-Hasser12 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dann habe ich:

99,79 % als Lösung :-)
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt.

Noch ein Tipp zur Kontrolle:
Im Nenner muss der Term aus dem Zähler auftauchen

Mathe-Hasser12 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir sehr weitergeholfen :-)
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »