Doppelpost! Ebenengleichung bestimmen

Neue Frage »

NRJ Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenengleichung bestimmen
Meine Frage:
Hallo, ich soll folgende unten angehängte Aufgabe lösen
mein Problem: Wir haben sowas noch nicht besprochen, sondern sollen einfach mal versuchen.

Meine Ideen:
Ich würde folgendermaßen Anfangen:

Die Geradengleichung haben wir ja schon, nämlich


ab hier komme ich aber schon nicht weiter, und ob der erste Schritt richtig war weiß ich auch nicht...
ich bin mir aber sicher, das irgendwann das Skalarprodukt zum Einsatz kommt, denn das besagt ob zwei Vektoren einen rechten Winkel bilden und um diesen Durchstoßpunkt geht es ja.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Richtungsvektor deiner Geradengleichung ist falsch.
Du hast einfach den Ortsvektor zum Punkt B genommen, das stimmt aber nicht.

Zitat:
Wir haben sowas noch nicht besprochen, sondern sollen einfach mal versuchen.


Einfach mal versuchen, soso...
Was kennst du denn schon so über Ebenen, ist dir z.B. die Normalen- oder Koordinatenform einer Ebene bekannt ?
NRJ Auf diesen Beitrag antworten »


stimmt die Geradengleichung jetzt? Ja die sind mir bekannt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du den Stützvektor verändert. verwirrt

Wenn du schon weißt, was eine Koordinatenform ist, dann ist das hier doch nichts Neues...
Um eine Koordinatenform für eine Ebene aufzustellen, benötigt man einen Vektor, der senkrecht zu der Ebene steht (Normalenvektor) und einen beliebigen Punkt, welcher in der Ebene liegt.
Beides haben wir hier gegeben. Freude
nrj Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt bin ich leider echt verwirrt verwirrt
wie erkenne ich denn den Normalenvektor?
Ja wir hatten schon mal solch eine Aufgabe gemacht, nur war das kein Problem da Geradengleichung und Ebenengleichung gegeben waren... Wenn ich beides hab, dann schreibe ich beide in ein Gleichungssystem und komme so auf meinen Durchstoßpunkt, aber wie stelle ich Geradengleichung und Ebenengleichung erst mal auf?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wie erkenne ich denn den Normalenvektor?


Das habe ich bereits erklärt und auch in der Aufgabe selbst steht ja schon mundgerecht, welcher Vektor hier senkrecht zur Ebene steht.

Zitat:
aber wie stelle ich Geradengleichung und Ebenengleichung erst mal auf?


Die Geradengleichung hast du ja jetzt (hoffentlich richtig) aufgestellt.
Wie man aus 2 Punkten eine Geradengleichung aufstellt, ist ja eigentlich so das, was man als erstes bei dem Thema macht.

Und zur Ebene: Du weißt also was eine Koordinatenform ist, jedoch nicht, wie man sie aufstellt. Hab ich das richtig verstanden ? Hat euch euer Lehrer dann einfach gesagt "So, E: 2x1+4x2-5x3=10 nennen wir jetzt einfach mal Koordiantengleichung einer Ebene, wie man darauf kommt ist erstmal egal" ?
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Interesse an "Verständnis" scheint wohl nicht zu bestehen. Vielmehr holt man sich ne Komplettlösung:
http://www.mathelounge.de/252624/geraden...men-durchstosst

Wegen Crossposting geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »