Wer bin ich [selbst gelöst]

Neue Frage »

juergen Auf diesen Beitrag antworten »
Wer bin ich [selbst gelöst]
Ich bin der Diener meines Herrn und kenne alle seine Eroberungen.
Mein Wissen behalte ich aber nicht nur für mich.
Was ich zu sagen habe, das habe ich mir aufgeschrieben, das trage ich (fast endlos) auch vor.

Nach mir ist etwas benannt, was ich zwar verwendet habe, doch den Bereich, in dem man es heute verwendet, habe ich noch nicht gekannt.


Das könnte evt. an Infos reichen - denke ich mal. :P

Wer ist gemeint?
Was ist nach ihm benannt?
Daemon Auf diesen Beitrag antworten »

konstantin/konstantinopel
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Konstantin war ein Diener? verwirrt

Neeeeee.
Daemon Auf diesen Beitrag antworten »

Moses, aber nachdem ist doch nichts bennant außer vielleicht ein Dornenbusch!
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daemon
Moses, aber nachdem ist doch nichts bennant außer vielleicht ein Dornenbusch!

Nein. - Gaaanz kalt.
Daemon Auf diesen Beitrag antworten »

Bill Gates - Windows
 
 
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daemon
Bill Gates - Windows

Nein.

Man denke mal an das 18. Jh. (z.B. auch an Prag)
Daemon Auf diesen Beitrag antworten »

Besonderes ereignis 18.Jh in Prag? kann mir daten nicht merken!
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daemon
Besonderes ereignis 18.Jh in Prag? kann mir daten nicht merken!

Wenn Dir bei Prag nichts einfällt, dann denk halt an Wien geschockt :P
Daemon Auf diesen Beitrag antworten »

Hat es was mit dem Angriff der Türken zu tun!
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daemon
Hat es was mit dem Angriff der Türken zu tun!

Nein.

Wenn Du bei Wien an die Türken denkst, dann denk besser nicht an Wien, sondern an Spanien Augenzwinkern
Daemon Auf diesen Beitrag antworten »

Napoleon?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Prag... hat es was mit den Fensterstürzen zu tun?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht im geringsten.

Das erste Posting aufmerksam lesen!
Wie kommt man da auf die Fensterstürze verwirrt
Daemon Auf diesen Beitrag antworten »

Was nach im bennant ist vieleicht die dolle Kirche dort?, wie heißt sie doch gleich
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke die "Hilfen" waren bisher wenig hilfreich.

Aber nochmal:
- wichtig ist das 1. Posting
- man kann ans 18 Jh. und Prag denken
- oder man kann auch an Wien denken
- naürlich auch an Spanien

(wenn man aber an Spanien denkt, dann sollte man eher ans 17. Jh. denken)

Naja. Jetzt noch einen Hinweis, dann soll es reichen.....

Mit der Person - die sicher nicht jeder unbedingt kennt - steht eine andere Person in engem Zusammenhang, die wohl jeder kennt!! Allerdings denkt man bei dieser anderen Person vor allem an Salzburg.

Jetzt müßte es klarer sein - oder noch verworrener verwirrt
Daemon Auf diesen Beitrag antworten »

Eher verworrener! Bei Salzburg denke ich an Salzstangen! an mehr auch nicht!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Salzburg denkt man wohl an Mozart. :P

Mozart -> Köchelverzeichnis -> Köchel verwirrt
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
Bei Salzburg denkt man wohl an Mozart. :P

Da bist Du auf der richtigen Spur :]
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Also Dr. Ludwig Ritter von Köchel kanns nicht sein, da der erst 1800 geboren wurde, oder?

Ist es Mozarts Vater? Aber nach dem ist ja nichts benannt? verwirrt
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
Also Dr. Ludwig Ritter von Köchel kanns nicht sein, da der erst 1800 geboren wurde, oder?

Ist es Mozarts Vater? Aber nach dem ist ja nichts benannt? verwirrt

Mit Köchel oder Mozarts Vater hat es nix zu tun.

Aber vielleicht denkt man mal dran, was Mozart so getrieben hat.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Musik geschrieben, Frauen begrabbelt, früh gestorben.
Wahrscheinlich eher die Musik. Diener waren da das Cembalo, der Federkiel, das Notenblatt... Hilft mir alles nicht weiter, vielleicht jemand von euch?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe leider die Befürchtung, das dieses Rätsel nicht gelöst werden wird...........

Habt ihr denn alle keine Kultur? verwirrt

-----------------------------------------

Also, dann löse ich halt selbst, ehe sich das noch endlos hinzieht:


Gemeint ist "Leporello".
Er war der Diener von "Don Giovanni" aus der gleichnamigen Oper von Mozart.
Hier war es eine Anspielung auf die Registerarie, in der Leporello die "Eroberungen" seines Herrn runterrasselt, die er in einem Register niedergeschrieben hat.
Diese Oper spielt in einer Stadt in Spanien (Sevilla (?)) und wurde in Prag uraufgeführt, nachdem Mozarts Figaro in Wien "durchgefallen" war.

Nach "Leporello" ist die Leporello-Faltung benannt:
also diese Zick-Zack-Faltung von Computer-Endlospapier.
Leporello benutzt bei der Registerarie meist ein ebenso gefaltetes Register.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Wer war denn Monzart?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Jürgen,

Ich hab ja an Deinen bisherigen Beiträgen gemerkt, dass Du einen hohen Anspruch hast... Aber obwohl ich a bissel "Kultur" (auch musikalische) besitze, war das echt ein Zacken zu schwer Augenzwinkern Nichtsdestotrotz schönes Rätsel, hat mein Hirn zum Rauchen gebracht. Mehr davon :]

Jan
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne die oper zwar, aber so der große um-dieecke-denker bin ich nicht.

Wenn man das mit der Faltung nicht weiß (wie ich), ist das Rätsel auch schwer zu lösen.

Monzart kenne ich allerdings auch nicht :P
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

War schon ziemlich schwer, da drauf zukommen. Und für mich leider ein bisschen zu früh gelöst. traurig
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich grybl recht geben. So ein Rätsel braucht Zeit zum Reifen... Geduld mit uns Kulturbanausen Jürgen. :rolleyes:
smile Grüße, Jan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »