Aufgabe - Winkel zwischen zwei Vektoren

Neue Frage »

Putziiig Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe - Winkel zwischen zwei Vektoren
Meine Frage:
Berechnen Sie den Winkel zwischen zwei Vektoren a und b, wenn Betrag a = 2 * Betrag b und (a+b)(a+2b)=0

Meine Ideen:
ich verstehe die Aussage der zweiten Gleichung nicht, handelt es sich hierbei um das Skalarprodukt?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das könnte gut sein, kann aber nur der Aufgabensteller mit Sicherheit wissen. Augenzwinkern
 
 
Putziiig1 Auf diesen Beitrag antworten »
aye
mhmm, nur war das der Verfasser der Passerellen-Prüfung und den kenne ich leider nicht. Augenzwinkern
Vielleicht muss ich anders fragen, was mache ich mit dieser zweiten Gleichung?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir also mal an, dass zwischen den Vektoren a+b und a+2b noch ein Zeichen für das Standardskalarprodukt steht.
Dann könntest du ja mal mit den Rechenregeln für dieses Skalarprodukt arbeiten und damit die ganze Sache klammerfrei machen.
Zudem bietet es sich hier an, auch die Zusatzbedingung |a|=2|b| zu benutzen.
Ebenso kann hier a*a=|a|² hilfreich sein, wobei ich das Standardskalarprodukt hier mit * bezeichne.
Reicht das schon mal an Hinweisen und ist dir klar, wofür man das ganze Umgeforme letzten Endes eigentlich braucht ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »