reines Umform-Problem

Neue Frage »

Chemiestudent2,718 Auf diesen Beitrag antworten »
reines Umform-Problem
Meine Frage:
Hallo,
meine Frage ist wohl ziemlich einfach gestellt.
Ich verstehe einfach nicht wie man von

auf

kommt. Kann mir da jem. mit paar Zwischenschritten auf die Sprünge helfen ? Das wäre spitze !

Vielen Dank und LG

Meine Ideen:
keine
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichheit sollte falsch sein. Jedenfalls für n=0 und etwa x=1 kommen unterschiedliche Werte raus, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ansonsten sehe ich auch gerade nicht wie man das derart umformen könnte.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@MagFassLehrt Ein Gradvergleich zeigt bereits, dass es für jedes n nur endlich viele x Werte gibt, so dass die Gleichheit überhaupt stimmen kann. Vermutlich gehört x = 1 also auch nicht dazu (d.h. nicht verrechnet).
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte mir auch, dass es für x noch passende Einschränkungen gibt, welche der Fragesteller verschweigt.

Edit: Aber auch sonst habe ich bisher nicht diese Umformung erhalten, auch wenn ich im Grunde nicht mehr versucht habe außer erstmal auszuklammern.
Chemiestudent2,718 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ! Ich muss natürlich dazu sagen, dass für n nur natürliche Zahlen erlaubt sind, da es der Ausdruck einer Reihe ist, sry.
Für x sollte es (glaube ich) keine Einschränkungen geben, wiel es ursprünglich zusammengezogene Taylorreihen für e-Funktionen waren.

Anbei die Ausarbeitung dieses Beispiels. Diese Umformung ist der letzte Schritt bei der Aufgabe a.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist die Null für euch also keine natürliche Zahl.
Für x könnte es vielleicht die Einschränkung geben.

Deine angehängte Datei kann ich leider nicht öffnen.

Ich ziehe mich auch aus diesem Thread nun zurück.
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist extrem wichtig, dass dort die Reihe steht. Nennen wir mal
.

Dann steht dort
. Nun kann man sehen, dass es das gleiche ist wie . (Die geraden Folgenglieder werden addiert, die ungerade subtrahiert).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »