Standardabweichung in der Ebene

Neue Frage »

G0refield Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung in der Ebene
Hallo Community,

ich habe einige Koordinaten in der Ebene, die zusammen eine Punktwolke ergeben und um einen Mittelwert variieren. Nun wollte ich die Standartabweichung berechnen und als Radius um den Mittelpunkt einzeichnen. Da offenbaren sich mir allerdings zwei Wege. Bei beiden berechne ich zunächst die Standartabweichung in Richtung der Y-Achse, danach die in Richtung der X-Achse.

Weg 1:
Ich verwende beide jeweils als Radius für eine Ellipse. Diese zeichne ich um den Mittelpunkt herum.

Weg 2:
Ich berechne aus beiden über den Satz des Pythagoras einen neuen Radius, über den ich einen Kreis um meinen Mittelpunkt zeichne.

Welcher Weg ist nun richtig? Vom Verständnis her macht Weg 1 Sinn, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Liege ich vielleicht sogar komplett falsch und man kann die Standardabweichung gar nicht im zweidimensionalen Fall verwenden?
Würde mich über kompetente Erklärungen freuen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »