Wahrscheinlichkeit dreistufig

Neue Frage »

Aths Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit dreistufig
Hallo,

Eine Apfelsorte hat einen 4/10 Anteil an Äpfeln in einer Kiste. 1/10 davon ist faul, wovon die Hälfte Flecken hat.

Wenn ich nun die Apfelsorte ziehen möchte, die nicht faul ist und keine Flecken hat gilt dann

0.4*0,9*0,5 oder 0,4*0,9*0,95

Ist mit der Hälfte die Hälfte der 1/10 also 1/20 oder die Hälfte 1/2?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das hier stimmt

0.4*0,9*0,5
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit dreistufig
Ich verstehe es so, dass


sowie

Ansonsten müßte man die mangelhafte Formulierung monieren.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

meine Angabe oben entspricht der Interpretation, dass von 40% der bestimmten Apfelsorte 10% faul sind.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe zusätzlich davon aus, dass ein Apfel, der nicht faul ist, auch keine Flecken hat. Dann erhalte ich für einen nicht faulen und nicht fleckigen Apfel der Apfelsorte
0,4 *0,9
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten. Es gibt Äpfel, die nicht faul sind und keine Flecken haben, aber es gibt auch welche mit Flecken.
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist es klar, aber die Formulierung "wovon die Hälfte Flecken hat" sprachlich unsauber.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »